checkAd

    Boerse-Daily.de  992  0 Kommentare Kurzfristige 90 Prozent mit steigender Gildemeister-Aktie!

    Nach dem herben Einbruch im Jahr 2008 hat die Aktie einen langfristigen Aufwärtstrend ausgebildet. Gleichzeitig ist aber auch ein langfristiger Abwärtstrend erkennbar, der allerdings im Zuge der freundlichen Tendenz kurz vor dem Jahreswechsel überwunden werden konnte. Diese Aufwärtsbewegung hat das Papier im Januar auch über das Hoch von 2011 bei rund 17,50 Euro getragen. Seitdem ist eine kleine Konsolidierung zu beobachten, mit welcher der ehemalige Widerstand im Zuge einer kleinen Pullback-Reaktion in der Region um rund 17,50 Euro nun auch als Unterstützung bestätigt wurde.

     

    Gildemeister langfristig (Tageschart in Euro):

    Aufwärtstrend Aktie

    Gildemeister Aktie Trend

     

    Interessant im Chartbild ist zudem der seit 2009 bestehende Aufwärtstrendkanal, in dessen unterem Drittel sich die Aktie aktuell noch bewegt. Hieraus ergibt sich mittelfristig deutliches Aufwärtspotenzial, so dass auch das Hoch aus dem Jahr 2008 bei rund 23 Euro nur ein Etappenziel darstellt.

    Wenngleich der Trend aktuell weiter nach oben zeigt, besteht kurzfristig allerdings noch das Risiko, dass der Titel den im Dezember überwundenen Abwärtstrend noch einmal im Zuge eine Pullback-Reaktion bestätigt und daher kurzfristiges Korrekturpotenzial bis in die Region um etwa 15 Euro vorhanden ist. Für eine Trendfolgestrategie bietet sich daher eine enge Absicherung knapp unter dem zuvor erwähnten horizontalen Support bei etwa 17,50 Euro an.

     

    Gildemeister mittelfristig (Tageschart in Euro):

    Aufwärtstrend Aktie

    Gildemeister kurzfristiger Chart

     

     

    I

     

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN HV9AEL, Kurs akt. bei Scoach/Frankfurt: 5,24 - 5,25 Euro) können risikobereite Anleger, die von einem weiteren Anstieg der Aktie von Gildemeister ausgehen, mit einem Hebel von aktuell 3,42 überproportional an der Aufwärtsbewegung profitieren. Der Einstieg in eine solche Position bietet sich stets unter Beachtung eines verlustbegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann bei etwa 17,40 Euro im Basiswert platziert werden (der umgerechneten Stoppkurs im vorgestellten Schein beträgt dann etwa 4,30 Euro). In einem positiven Marktumfeld könnte sich mit einer einsetzenden Kurserholung zunächst Potenzial bis auf rund 23 Euro in den kommenden Wochen (Kurschance Mini Long: ca. 90%) ergeben. Daraus ergibt sich ein Verhältnis von Risiko / Chance von 1: 4,9.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Boerse-Daily.de Kurzfristige 90 Prozent mit steigender Gildemeister-Aktie! Anfang Februar gab der Werkzeugmaschinenhersteller Gildemeister bekannt, dass man bei der Hausmesse in Pfronten Bestellungen im Umfang von 150,5 Mio. Euro erhalten hat. Damit liegt der Auftragseingang von dieser Hausmesse zwar unter dem Wert des Vorjahres (163,4 Mio. Euro), allerdings klar über den Bestellungen von vor zwei Jahren (107,7 Mio. Euro). Insgesamt bestätigt das Unternehmen eine "zufriedenstellende Nachfrage" und gibt damit Anlass, sich das Chartbild etwas näher zu betrachten!