checkAd

    Aktien Asien  723  0 Kommentare Deutliches Plus in Tokio - Seoul unter Druck, Feiertag in China

    HONGKONG/MUMBAI/SHANGHAI/SINGAPUR/TOKIO (dpa-AFX) - Unter den am Dienstag geöffneten asiatischen Börsenplätzen hat der Markt in Tokio die deutlichsten Kursgewinne verzeichnet. Stützend wirkten in Tokio die Aussagen einiger Notenbanker, die weitere geldpolitische Lockerungen in Japan befürworteten. Dem gegenüber stand aber in einigen Märkten die Sorge vor einer Eskalation des Atomstreits mit Nordkorea. Das kommunistische Land hat am Dienstag nach eigenen Angaben einen weiteren Atomtest unternommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.517,22€
    Basispreis
    2,02
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.822,79€
    Basispreis
    1,52
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dem Nikkei-225-Index verhalf die Aussage eines Kandidaten für den Chefposten bei der Bank of Japan zu einem Kursplus von 1,94 Prozent auf 11.369,12 Punkte. Händler verwiesen darauf, dass der aktuelle Präsident der Asiatischen Entwicklungsbank, Haruhiko Kuroda, mehr Spielraum für eine lockere Geldpolitik sehe. Zudem habe es aus den USA zuletzt unterstützende Stimmen für den Kampf gegen die Deflation in Japan gegeben, hieß es. Ein Händler begründete die Stärke des Nikkei außerdem noch mit einem Kommentar eines japanischen Ministers, wonach dieser dem Leitindex den Sprung über die Marke von 13.000 Punkten zutraue.

    Der länderübergreifende MSCI Asia Apex 50, der die Aktienkurse der 50 größten Unternehmen Asiens exklusive Japan enthält, gewann zuletzt 0,10 Prozent auf 895,15 Punkte. Insbesondere in Südkorea bremste der Atomtest Nordkoreas die Risikobereitschaft der Anleger: Der Kospi-Index fiel in Seoul um 0,26 Prozent auf 1.945,79 Punkte. Im Nordosten Nordkoreas seien Erdstöße registriert worden, die auf einen unterirdischen Nukleartest hinwiesen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul.

    Sowohl in China, als auch in Hongkong und Shanghai fand wegen des chinesischen Neujahresfestes auch am Dienstag kein Handel statt. Geöffnet war ansonsten noch die Börse in Indien: Der Sensex lag in Mumbai knapp mit 0,13 Prozent im Plus bei 19.485,05 Punkten./tih/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Deutliches Plus in Tokio - Seoul unter Druck, Feiertag in China Unter den am Dienstag geöffneten asiatischen Börsenplätzen hat der Markt in Tokio die deutlichsten Kursgewinne verzeichnet. Stützend wirkten in Tokio die Aussagen einiger Notenbanker, die weitere geldpolitische Lockerungen in Japan …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer