checkAd

    Luftverkehrsbranche  283  0 Kommentare Verdi agiert wie Spartengewerkschaft

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Arbeitgeber der Luftverkehrsbranche haben die erneuten Streiks von Sicherheitsleuten an den Flughäfen Hamburg und Düsseldorf als maßlos und unverhältnismäßig bezeichnet. 'Es ist eine völlige Fehlentwicklung, dass eine Kleinstgruppe von Arbeitnehmern wichtige Lebensadern unseres Verkehrs- und Wirtschaftssystems völlig lahmlegt', erklärte der Präsident des in dem Tarifstreit nicht direkt involvierten Arbeitgeberverbands Luftverkehr (AGVL) und Lufthansa -Personalvorstand, Stefan Lauer, am Donnerstag in Frankfurt. Wiederum seien unbeteiligte Dritte, nämlich die Fluggesellschaften und ihre Kunden, am stärksten betroffen.

    Lauer forderte erneut eine verbindliche, vorgeschaltete Schlichtung für Arbeitskämpfe in Bereichen der Infrastruktur. Dies werde umso notwendiger, da sich nunmehr auch die große Flächengewerkschaft Verdi der Mittel einer Spartengewerkschaft bediene. In einem ähnlichen Fall geht die Lufthansa juristisch gegen die Gewerkschaft der Flugsicherung vor, die im vergangenen Februar einen Streik von rund 200 Beschäftigten auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens angezettelt hatte. Am Freitag verhandelt das Arbeitsgericht über 9,5 Millionen Euro Schadensersatz./ceb/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Luftverkehrsbranche Verdi agiert wie Spartengewerkschaft Arbeitgeber der Luftverkehrsbranche haben die erneuten Streiks von Sicherheitsleuten an den Flughäfen Hamburg und Düsseldorf als maßlos und unverhältnismäßig bezeichnet. 'Es ist eine völlige Fehlentwicklung, dass eine Kleinstgruppe von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer