checkAd

    CEO Kloppers tritt zurück  1154  0 Kommentare
    Anzeige
    BHP Billiton – Gewinneinbruch von 58%

    Der größte diversifizierte Bergbaukonzern der Welt BHP Billiton (WKN 850524) hat in den sechs Monaten bis Ende Dezember 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Gewinneinbruch von ca. 57,8% verbucht. Damit lag der Gewinn des Konzerns noch bei 4,24 Mrd. USD.

    BHP, das Unternehmen gab heute zudem den Rücktritt von CEO Marius Kloppers bekannt, erklärte, dass die zweite Jahreshälfte 2012 für die gesamte Bergbaubranche herausfordernd gewesen sei. Deutlich gesunkene Rohstoffpreise und Währungsprobleme hätten die Margen und die Rentabilität besonders beeinträchtigt, hieß es aus dem Konzern weiter.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BHP Billition Ltd!
    Long
    20,06€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 8,78
    Hebel
    Short
    25,01€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 8,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Unternehmen teilte zudem mit, dass das Ebit um 38% auf 9,8 Mrd. USD fiel, während der anrechenbare Gewinn sogar um 43% auf 5,7 Mrd. USD zurückging. Auch der Umsatz entwickelte sich rückläufig und sank um 14,1% auf 32,2 Mrd. USD.

    BHP wies darauf hin, dass der externe Einfluss der niedrigeren Rohstoffpreise, des schwachen US-Dollars und der Inflation, das Ebit um insgesamt 6,2 Mrd. USD geschmälert habe. Damit seien auch die positiven Auswirkungen eines höheren Produktionsvolumens und von Einsparungen bei den operativen Kosten zunichte gemacht worden.

    Gleichzeitig realisierte BHP Billiton im vergangenen Halbjahr rund 4,3 Mrd. USD aus dem Verkauf von Projekten, was mit der Strategie übereinstimmt, das Asset-Portfolio nach und nach zu verschlanken. Man werde auch weiterhin, so hieß es aus dem Unternehmen, ausgewählte Gelegenheiten zum Abstoß von Assets nutzen, dabei aber sehr genau darauf achten, welchen Wert das einbringe.

    Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung der Weltwirtschaft erwartet BHP kurzfristig eine allgemeine Verbesserung der Lage, was die Nachfrage und den Preis einer Reihe der Rohstoffe, die der Konzern herstellt, stützen sollte. Allerdings wies man auch darauf hin, dass zusätzliches, billiges Angebot in mehreren Märkten das Potenzial auf einen Preisanstieg begrenze.

    Zusammen mit dem Zahlenwerk veröffentlichte BHP Billiton auch, dass Konzernchef Marius Kloppers plane, am 10. Mai 2013 zurückzutreten. Als sein Vertreter wird Andrew Mackenzie, bislang Chef der Buntmetallsparte, übernehmen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    CEO Kloppers tritt zurück BHP Billiton – Gewinneinbruch von 58% Der größte diversifizierte Bergbaukonzern der Welt BHP Billiton (WKN 850524) hat in den sechs Monaten bis Ende Dezember 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Gewinneinbruch von ca. 57,8% verbucht. Damit lag der Gewinn des Konzerns noch bei 4,24 Mrd. USD.

    Disclaimer