checkAd

    Aktien Frankfurt  713  0 Kommentare Weitere Gewinne bei anhaltend guter Stimmung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch an seine Kursgewinne vom Vortag angeknüpft. Der Dax kletterte bis zum Mittag mit 0,16 Prozent ins Plus auf 7.764,84 Punkte, der MDax mittelgroßer Werte legte um 0,67 Prozent auf 13.243,10 Punkte zu. Der TecDax gewann 0,45 Prozent auf 909,81 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Händler Jordan Hiscott von Gekko Markets hebt die Stärke der US-Börsen mit einem neuen Hoch bei dem weltweit bekanntesten Aktienindex Dow seit Oktober 2007 hervor: 'Mit dem Dow nun stabil über der wichtigen 14.000-Punkte-Marke sollte eine anhaltende Stärke auch im Dax nicht verwundern.' Börsenbriefautor Hans Bernecker betont in seinem 'AB-Daily', dass Investments größerer deutscher Adressen im Dax zu beobachten seien. Ein Händler bekräftigte das. Am Nachmittag könnten US-Daten dem Markt noch weitere Impulse bringen.

    LUFTHANSA STREICHT DIVIDENDE UND RUTSCHT AB

    Lufthansa gerieten nach ihrem Aufwärtstrend der vergangenen Monate mit der angekündigten Streichung der Dividende unter Druck. Die Aktien der größten deutschen Fluggesellschaft verloren am Dax-Ende 4,66 Prozent. Die Lufthansa hatte am Vorabend überraschend Eckdaten für 2012 vorgelegt. Zwar profitierte der Konzern stark von Beteiligungsverkäufen, der operative Gewinn aber sank und verfehlte die Markterwartungen. Der Vorstand setzt den Rotstift an. Neben dem Dividendenverzicht sind auch Standortschließungen geplant. Die Sparpläne belasten nach Ansicht der Gewerkschaft Verdi die anstehenden Tarifverhandlungen. Händler befürchten damit auch neue Streikgefahren.

    Deutsche Börse reagierten mit minus 0,25 Prozent kaum auf Zahlen vom Vorabend. Der Frankfurter Börsenbetreiber hat 2012 wie erwartet unter dem geringen Handelsvolumen an den Märkten, der geplatzten Fusion mit der NYSE Euronext und den Kosten für Stellenabbau gelitten. Finanzvorstand Gregor Pottmeyer stellt sich auf weiter sinkende Erlöse ein. An der Dax Spitze standen dagegen HeidelbergCement mit plus 2,58 Prozent. Die Aktien profitieren von einer Zielerhöhung durch die Citigroup und auch einem positiv aufgenommenen Ausblick des französischen Baustoffkonzerns Lafarge.

    KABEL DEUTSCHLAND WEITER IM FOKUS

    Im MDax kletterten Aareal Bank nach Zahlen mit einem Gewinn von 3,16 Prozent an die Spitze. Im abgelaufenen Geschäftsjahr ging das Neugeschäft zwar zurück, das selbst gesteckte Ziel konnte der Immobilienfinanzierer aber übertreffen. Nach einem guten Start ins laufende Jahr stellt Bank-Chef Wolf Schumacher zudem ein Gewinnplus in Aussicht. Equinet-Analyst Philipp Häßler bezeichnete die Zielsetzung für das kommende Jahr als vorsichtig.

    Kabel Deutschland sorgen mit plus 2,91 Prozent auch weiter für Aufmerksamkeit. Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber hat im dritten Geschäftsquartal die Erwartungen erfüllt. Die Dividende wird einem Händler zufolge viel stärker erhöht als erwartet. Er sagte: 'Kabel wirft die ersten Giftpillen aus, um ein Angebot von Vodafone abzuwehren. Die Übernahmeschlacht startet. Das schadet den Aktien sicherlich nicht.' Vor dem Wochenende hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg aus Kreisen berichtet, dass die Briten vor dem Beginn von Verhandlungen die Vorlage der Zahlen abwarten wollten.

    CHEUVREUX-STUDIE SCHIEBT KONTRON AN

    Ein positiver Analystenkommentar katapultierte Kontron-Aktien mit plus 8,71 Prozent auf 4,63 Euro an die TecDax-Spitze. Händler verwiesen auf eine Hochstufung durch Cheuvreux von 'Underperform' auf 'Outperform' mit einem um mehr als 55 Prozent erhöhten neuen Kursziel von 7,00 Euro. Die Analysten bezeichneten den Minicomputer-Hersteller als Kandidat für eine Restrukturierung, nachdem die Profitabilität verloren gegangen war./fat/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Weitere Gewinne bei anhaltend guter Stimmung Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch an seine Kursgewinne vom Vortag angeknüpft. Der Dax kletterte bis zum Mittag mit 0,16 Prozent ins Plus auf 7.764,84 Punkte, der MDax mittelgroßer Werte legte um 0,67 Prozent auf 13.243,10 Punkte zu. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer