checkAd

    Kienbaum-Studie  393  0 Kommentare Vorstandsbezüge stiegen 2011 um fast sieben Prozent

    Die Vorstandsbezüge in den 1401 größten deutschen Unternehmen sind im Geschäftsjahr 2011 um 6,8 Prozent gestiegen. Im Jahr zuvor sind die Einkommen der Topmanager sogar um elf Prozent gewachsen. Das berichtet die „WirtschaftsWoche“ unter Berufung auf einer Einkommensstudie der Kienbaum Management Consultants. Grundlage der Studie seien die Bezüge von insgesamt 4494 Vorständen der größten Aktiengesellschaften und GmbHs mit über 250 Millionen Euro Umsatz oder mehr als 1000 Mitarbeitern.
     
    Demzufolge konnten viele Vorstände ihre Einkommen zum Teil deutlich stärker als der Durchschnitt steigern, während bei anderen die Bezüge zurückgingen. So zahlten laut Studie knapp zwei Drittel der Unternehmen ihren Top-Leuten höhere Saläre, 38 Prozent kürzten die Zuwendungen. Entscheidendes Kriterium für Höhe und Zusammensetzung der Bezüge sei die Unternehmensgröße: Je größer das Unternehmen und je höher die Vergütungen, umso geringer fällt der Festanteil aus. Bei Unternehmen mit über 50.000 Beschäftigten entfallen 34 Prozent vom Gesamtgehalt auf das Fixum, bei Kleinunternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern 78 Prozent, so die Analyse Kienbaums.
     
    Auch die Höhe von Fixum und erfolgsabhängiger Tantieme wachse mit der Größe des Unternehmens: Bei Unternehmen mit mehr als 50.000 Beschäftigten ist das Fixum dreieinhalb so hoch wie das Fixum in Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern, die Tantieme ist sogar neuneinhalb mal so hoch.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Kienbaum-Studie Vorstandsbezüge stiegen 2011 um fast sieben Prozent Die Vorstandsbezüge in den 1401 größten deutschen Unternehmen sind im Geschäftsjahr 2011 um 6,8 Prozent gestiegen. Im Jahr zuvor sind die Einkommen der Topmanager sogar um elf Prozent gewachsen.