checkAd

    POLITIK  1793  0 Kommentare Polen will bis 2015 Euro-Kriterien erfüllen

    WARSCHAU (dpa-AFX) - Polen sollte bis 2015 die Kriterien zur Einführung des Euro erfüllen. Das sagten Staatspräsident Bronislaw Komorowski und Regierungschef Donald Tusk am Dienstag nach einer Sitzung des Kabinettsrates, in dem die Vertreter der Regierung und der Präsidentenkanzlei gemeinsam beraten. Anders als die liberal-konservative Regierungskoalition hat die national-konservative Opposition Bedenken gegen die Einführung der Gemeinschaftswährung.

    'Das Jahr 2015 ist das Ende der Amtszeit und des Parlaments, also wahrscheinlich auch unserer Regierung', sagte Tusk. Die politische Entscheidung über den Beitritt zur Eurozone könne auch später fallen. 'Die Entscheidung, beizutreten oder nicht, sollte schnellstmöglich nach den Wahlen im Jahr 2015 getroffen werden', sagte Komorowski. Wichtig sei nun, die Polen vom Sinn der vertieften europäischen Integration einschließlich des Beitritts zur gemeinsamen Währung zu überzeugen.

    'Nicht das Datum ist wichtig, sondern die volle Überzeugung, dass er (der Euro-Beitritt) für alle Polen sicher ist', betonte Tusk. 'Das ist die Grundlage, nach der wir und unsere Nachfolger uns richten müssen.'/czy/DP/edh




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    POLITIK Polen will bis 2015 Euro-Kriterien erfüllen Polen sollte bis 2015 die Kriterien zur Einführung des Euro erfüllen. Das sagten Staatspräsident Bronislaw Komorowski und Regierungschef Donald Tusk am Dienstag nach einer Sitzung des Kabinettsrates, in dem die Vertreter der Regierung und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer