DGAP-News
CEWE-Umsatz steigt erstmals auf über 500 Mio. Euro
DGAP-News: CEWE COLOR Holding AG / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Planzahlen
CEWE-Umsatz steigt erstmals auf über 500 Mio. Euro
26.02.2013 / 18:50
CEWE-Umsatz steigt erstmals auf über 500 Mio. Euro
- Absatzrekord für CEWE FOTOBÜCHER: 5,6 Mio. Bücher
- Starker EBIT-Beitrag des Stammgeschäfts: 33,7 Mio. Euro
- Neugeschäft Online Druck mit Umsatzsprung
- Ergebnis je Aktie steigt auf 2,87 Euro
- Dividende soll leicht zulegen
- Steuervorteil durch Formwechsel geplant
Oldenburg, 26. Februar 2013. Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN:
DE0005403901) hat im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 503,3 Mio. Euro
erwirtschaftet (2011: 469,0 Mio. Euro) und damit erstmals in der
Unternehmensgeschichte mehr als eine halbe Milliarde Euro erzielt. Damit
hat CEWE COLOR zugleich das eigene Umsatzziel von mindestens 500 Mio. Euro
erreicht. Das EBIT belief sich auf 28,9 Mio. Euro (Ziel 2012: 27 bis 33
Mio. Euro) nach 30,1 Mio. Euro im Vorjahr. ´Wir haben - wie geplant -
einen Teil der starken Erträge im Fotofinishing eingesetzt, um das
Online-Druck-Wachstum mit einer umfangreichen Marketing-Kampagne zu
stärken´, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf Hollander. Das
Nachsteuerergebnis stieg um +1,3 Prozent auf 18,8 Mio. Euro. Der Vorstand
beabsichtigt, eine leichte Erhöhung der Dividende vorzuschlagen.
CEWE FOTOBUCH auch 2012 der Renner im Weihnachtsgeschäft
38 Prozent der CEWE FOTOBÜCHER kauften die Kunden 2012 im vierten Quartal:
2,1 Mio. Bücher (+10,3%) des Gesamtabsatzes von 5,6 Mio. Bücher (+8,4%).
Damit war das CEWE FOTOBUCH auch 2012 der Renner im Weihnachtsgeschäft. Da
sich die Kunden immer häufiger für höherwertige Produkte entscheiden, lag
die Umsatzsteigerung der Bücher für 2012 sogar bei +11%. Damit hat das
Markenprodukt erneut ganz wesentlich zum Erfolg des Unternehmens
beigetragen.
Starkes Weihnachtsgeschäft: Q4 EBIT legt 13,3% zu
Während früher das dritte Quartal mit den Fotos des Sommerurlaubs das klare
Hauptquartal war, hat sich die Saisonspitze seit Jahren zunehmend in das
vierte Quartal verschoben, in dem das CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Kalender,
-Grußkarten und Wanddekoration vor allem als Weihnachtsgeschenke stark
nachgefragt werden. Entsprechend hat sich auch der Ertrag des
Hauptgeschäftsfelds ´Fotofinishing´ im vierten Quartal abermals gesteigert.
Das EBIT im Segment Fotofinishing stieg im Q4 um 16,2% auf 28,8 Mio. Euro.
Das Gesamtunternehmen um 13,3% auf 29,2 Mio. Euro.
Stammgeschäft mit starkem Ergebnis
Das Stammgeschäft, bestehend aus Fotofinishing und Foto-Einzelhandel,
lieferte 2012 ein EBIT von 33,7 Mio. Euro - oberhalb des EBIT-Zielkorridors
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte