checkAd

    Kurs manipuliert  740  0 Kommentare Ex-Telekom-Manager in Österreich verurteilt

    WIEN (dpa-AFX) - Mehrere ehemalige Manager der teilstaatlichen österreichischen Telekom sollen den Aktienkurs manipuliert haben, um ihre Bonuszahlungen zu steigern. Das Wiener Straflandesgericht verurteilte drei ehemalige Verantwortliche deshalb am Mittwoch in erster Instanz wegen Untreue zu mehrjährigen Haftstrafen, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA.

    Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der damalige Finanzchef Stefano Colombo, der Festnetzchef Rudolf Fischer und der Prokurist Josef Trimmel im Jahr 2004 den Aktienkurs des Unternehmens gezielt nach oben trieben. Dadurch wurde ein mehrere Millionen Euro schweres Bonusprogramm für Führungskräfte ausgelöst, was jedem einzelnen rund 200 000 Euro einbrachte. Colombo erhielt dreieinhalb Jahre, Fischer drei Jahre Haft. Trimmel bekam ein Jahr Haft und zwei weitere Jahre auf Bewährung. Der ebenfalls angeklagte Ex-Generaldirektor Heinz Sundt wurde freigesprochen. Der Fall war aufgeflogen, weil ein anderer Manager sich als Kronzeuge an die Behörden gewandt hatte./mib/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kurs manipuliert Ex-Telekom-Manager in Österreich verurteilt Mehrere ehemalige Manager der teilstaatlichen österreichischen Telekom sollen den Aktienkurs manipuliert haben, um ihre Bonuszahlungen zu steigern. Das Wiener Straflandesgericht verurteilte drei ehemalige Verantwortliche deshalb am Mittwoch in …