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    Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Konzern schafft in einem herausfordernden Jahr Rückkehr in die Gewinnzone

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    Ergebnis/Vorläufiges Ergebnis

    Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Konzern schafft in einem

    herausfordernden Jahr Rückkehr in die Gewinnzone

    28.02.2013 / 07:00

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    Corporate News

    FP-Konzern schafft in einem herausfordernden Jahr Rückkehr in die

    Gewinnzone

    Vorläufige Zahlen 2012:

    - Umsatz wächst um 3,9 % auf 165,6 Mio. Euro

    - EBITDA steigt um 45,0 % auf 19,0 Mio. Euro

    - Konzernergebnis verbessert sich auf 3,5 Mio. Euro nach -4,6 Mio. Euro

    im Vorjahr

    Ausblick für 2013: Umsatz von mindestens 168 Mio. Euro und EBITDA von

    mindestens 22 Mio. Euro geplant.

    Birkenwerder, 28. Februar 2013. Der Francotyp-Postalia Konzern, der erste

    Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation, schaffte in einem

    herausfordernden Jahr 2012 die Rückkehr in die Gewinnzone und legte die

    Basis für ein nachhaltig profitables Wachstum in den kommenden Jahren. Der

    FP-Konzern schloss 2012 die Restrukturierung seiner Produktion ab,

    eröffnete eine neue zentrale Fertigung im brandenburgischen Wittenberge,

    löste anfängliche Herausforderungen in der dortigen Prozess- und

    Lieferkette und richtete den Vertrieb im Heimatmarkt Deutschland neu aus.

    Deutlich steigende wiederkehrende Umsätze

    Trotz aller Herausforderungen steigerte der FP-Konzern nach vorläufigen

    Berechnungen den Umsatz 2012 auf 165,6 Mio. Euro nach 159,4 Mio. Euro im

    Jahr zuvor. Dabei erhöhten sich die wiederkehrenden Umsätze auf 132,1 Mio.

    Euro gegenüber 124,9 Mio. Euro im Vorjahr. Diese Umsätze stammen aus dem

    wachsenden Mail Service- und Softwaregeschäft sowie Serviceverträgen,

    Teleporto und Verbrauchsmaterialien für die weltweit rund 243.000

    Frankiermaschinen sowie deren Vermietung. Die Umsätze aus Produktverkäufen

    blieben auch infolge der temporären Herausforderungen in der Produktion mit

    33,5 Mio. Euro unter dem Niveau des Vorjahres von 34,4 Mio. Euro.

    Dank der Restrukturierung der Produktion konnte der FP-Konzern im

    Jahresverlauf 2012 den Personalaufwand deutlich senken: Er erreichte 53,4

    Mio. Euro im Vergleich zu 60,2 Mio. Euro im Jahr 2011, das noch durch

    Restrukturierungskosten in Höhe von 5,6 Mio. Euro belastet war. Dagegen

    stieg der Materialaufwand im gleichen Zeitraum umsatzbedingt von 62,8 Mio.

    Euro auf 72,7 Mio. Euro, wobei vor allem das wachstumsstarke, jedoch

    margenschwache Konsolidierungsgeschäft die Kostenbasis erhöhte. Ungeachtet

    dessen steigerte der FP-Konzern 2012 das EBITDA-Ergebnis auf 19,0 Mio.

    Euro gegenüber 13,1 Mio. Euro im Jahr zuvor. Das Konzernergebnis

    verbesserte sich auf 3,5 Mio. Euro nach -4,6 Mio. Euro im Jahr 2011.

    FP-Konzern erwartet profitables Wachstum

    Für das laufende Geschäftsjahr und darüber hinaus plant der FP-Konzern ein

    nachhaltig profitables Wachstum: 2013 soll der Umsatz auf mindestens 168

    Mio. Euro und das EBITDA-Ergebnis auf mindestens 22 Mio. Euro steigen.

    Dabei ist zu berücksichtigen, dass der FP-Konzern im Sommer 2012 erklärt

    hatte, dass er die zwischenzeitlichen Einbußen infolge der temporären

    Herausforderungen 2012 erst nach und nach kompensieren könne. Für das Jahr

    2015 strebt das Unternehmen dennoch die Realisierung seiner Zielwerte an;

    diese mittelfristigen Ziele beinhalten einen Umsatz von 178 Mio. Euro, ein

    EBITDA von 30 Mio. Euro sowie einen Konzerngewinn von rund 8 Mio. Euro.

    Hans Szymanski, Vorstandsprecher der Francotyp-Postalia Holding AG,

    erklärt: 'Nach der Überwindung großer Herausforderungen im Jahr 2012 kehrt

    unser Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zurück. Auf dem nun

    geschaffenen Fundament werden wir Schritt für Schritt aufbauen, die

    Ertrags- und Finanzkraft steigern und neue Wachstumschancen erschließen.'

    Vorläufige Zahlen für 2012 im Überblick:

    ^

    2012 2011 Veränderung

    Umsatz 165,6 159,4 +3,9 %

    Materialaufwand 72,7 62,8 +15,8 %

    Personalaufwand 53,4 60,2 -11,3 %

    EBITDA 19,0 13,1 +45,0 %

    Konzernergebnis 3,5 -4,6 n/a

    Mitarbeiter 1.093 1.136 -3,8 %

    °

    Kontakt

    Francotyp-Postalia Holding AG

    Corporate Communications

    Sabina Prüser

    Tel: +49 (0)3303 525 410

    Fax: +49 (0)3303 53707 410

    E-Mail: s.prueser@francotyp.com

    Über die Francotyp-Postalia Holding AG

    Der FP-Konzern ist der erste Multi-Channel-Anbieter für die

    Briefkommunikation. Das weltweit tätige Unternehmen bietet sämtliche

    Produkte und Lösungen für Geschäfts- und Privatkunden. Neben traditionellen

    Maschinen für das Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das

    Angebot Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie

    innovative Softwarelösungen wie der vollelektronische Brief. Der FP-Konzern

    mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin kann damit maßgeschneiderte

    Multi-Channel-Lösungen anbieten. Er ist heute in vielen Industrieländern

    mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen

    weltweiten Marktanteil von rund 10 %. Mit seiner mehr als 85-jährigen

    Unternehmensgeschichte profitiert der FP-Konzern heute in allen Märkten von

    der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von

    Unternehmen, ihre Geschäftspost an professionelle Dienstleister

    auszulagern. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen

    Umsatz von 159,4 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt der FP-Konzern mehr

    als 1.000 Mitarbeiter.

    Kontakt:

    Francotyp-Postalia Holding AG

    Media Relations

    Telefon: +49 (0)3303 525 777

    Telefax: +49 (0)3303 53 70 77 77

    E-Mail: pr@francotyp.com

    Ende der Corporate News

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    28.02.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG

    Triftweg 21-26

    16547 Birkenwerder

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)3303 525 777

    Fax: +49 (0)3303 53 70 77 77

    E-Mail: ir@francotyp.com

    Internet: www.francotyp.com

    ISIN: DE000FPH9000

    WKN: FPH900

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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