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Powerland AG: Powerland weiterhin auf profitablem Wachstumskurs
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Powerland AG: Powerland weiterhin auf profitablem Wachstumskurs
28.02.2013 / 07:21
Powerland weiterhin auf profitablem Wachstumskurs
- Konzernumsatz steigt in 2012 um 30,0 % auf 191,0 Mio. EUR
- Verstärkte Marketingaktivitäten bilden die Basis für künftiges Wachstum
- EBIT steigt in Q4 um 60,0 %, im Gesamtjahr um 9,4 % auf 35,3 Mio. EUR
- Expansion hält an: Anzahl der Geschäfte erreicht 180 wie avisiert
- Outlook für 2013: Nachhaltiges dynamisches Wachstum wird fortgesetzt
Frankfurt/Main, 28. Februar 2013 - Auf Grundlage der vorläufigen
nichttestierten Zahlen hat die Powerland AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime
Standard), der führende chinesische Hersteller von Handtaschen, Lederwaren
und Accessoires, seinen profitablen Wachstumskurs auch in einem
anspruchsvollen Umfeld fortgesetzt und den Umsatz im Geschäftsjahr 2012 um
30,0 % auf 191,0 Mio. EUR (2011: 146,9 Mio. EUR) gesteigert. Im 4. Quartal
2012 stieg der Umsatz um 32,1 % auf 49,8 Mio. EUR (Q4 2011: 37,7 Mio. EUR).
Der Rohertrag erreichte im Gesamtjahr 2012 83,1 Mio. EUR, nach 65,0 Mio.
EUR im Vorjahr (+27,9 %). Im 4. Quartal 2012 allein wurde ein Anstieg des
Rohertrags um 29,6 % auf 21,9 Mio. EUR (Q4 2011: 16,9 Mio. EUR) generiert.
Mit einem Plus von 17,2 %, gemessen in Renminbi, hat Powerland sein Ziel
für das organische Umsatzwachstum in 2012 erreicht.
Um die Marktposition vor allem im Luxus-Segment weiter auszubauen, hat
Powerland seine Marketingaktivitäten und -ausgaben deutlich erweitert.
Daher sind die Vertriebs- und Marketingaufwendungen im Gesamtjahr 2012 um
14,9 Mio. EUR auf 34,5 Mio. EUR (2011: 19,6 Mio. EUR) gestiegen.
Entsprechend lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Gesamtjahr
2012 bei 35,3 Mio. EUR, ein Plus von 9,4 % im Vergleich zum Vorjahr (32,2
Mio. EUR). Das EBIT für das 4. Quartal 2012 betrug 10,1 Mio. EUR und
übertraf den Wert der Vergleichsperiode (6,3 Mio. EUR) um 60,0 %, wobei für
das EBIT 2011, wie bereits kommuniziert, Wertberichtigungen im Zusammenhang
mit den Kosten für den Börsengang vorgenommen wurden.
Das Wachstum von Powerland wurde vor allem vom Luxus-Segment getragen, das
2012 ein Umsatzplus von 40,7 % auf 112,8 Mio. EUR erreicht hat (2011: 80,2
Mio. EUR). Im Casual-Segment konnte der Umsatz um 17,1 % auf 78,2 Mio. EUR
gesteigert werden (2011: 66,8 Mio. EUR).
Starker Optimismus für 2013 und die Folgejahre
Die Erweiterung des Vertriebsnetzwerks verläuft ebenso nach Plan. Die
Anzahl der Geschäfte stieg von 164 am 31. Dezember 2011 auf 180 am 31.
Dezember 2012. Powerland hat sein Vertriebsnetzwerk im Geschäftsjahr 2012
erstmals einer konsequenten chinaweiten Überprüfung unterzogen, um die
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