checkAd

    Scope Ratings  2474  0 Kommentare Aktienfonds Italien enttäuschen

    Die brisante politische und wirtschaftliche Situation Italiens spiegelt sich auch in der durchschnittlichen Performance von Aktienfonds mit dem Fokus Italien nieder. Das Spektrum an Fondsergebnisse innerhalb dieser Kategorie ist jedoch breit.

    Scope Ratings hat innerhalb der Vergleichsgruppe „Aktien Italien“ neun Fonds auf ihr Ertrags-Risiko-Profil in einem Zeitraum von drei Jahren untersucht. Ergebnis: In den vergangenen drei Jahren zeigte die Vergleichsgruppe „Aktien Italien“ eine durchschnittliche Wertentwicklung von -2,3%. Im Vergleich konnten Fonds der Kategorie „Aktien Europa“ im Mittel mit einer absoluten Wertentwicklung von 21,5% aufwarten. Auch beim Risiko zeigt „Aktien Italien“ mit einem durchschnittlichen maximalen Verlust von 32,1% gegenüber „Aktien Europa“ (20,3%) ein deutlich schlechteres Ergebnis.

    Innerhalb der Kategorie „Aktien Italien“ konnten über drei Jahre nur zwei der neun Fonds eine positive Wertentwicklung erzielen: Der „AXA WF Framlington Italy AC“ und „Fidelity Funds - Italy A-EUR“ weisen eine absolute Performance von 12,0% bzw. 7,3% aus. Am unteren Ende stehen der „SSgA Italy Index Equity Fund P“ und „DWS Invest Italian Equities LC“ mit einer Wertentwicklung von -10,5% respektive 10,34%.

    Das gleiche Bild zeigt sich beim maximalen Verlust: Der „Symphonia Lux - Italian Equity“ zeigt mit 22,4% das beste Ergebnis. Dagegen liegt der „SSgA Italy Index Equity Fund P“ mit 37,2% deutlich über dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe und platziert sich am unteren Ende der Vergleichsgruppe.
    Nach der Wahl in Italien steht das Land vor einer politischen Patt-Situation und weiterhin vor enormen wirtschaftlichen Herausforderungen.

    Für das Jahr 2013 wird mit einem Rückgang des realen BIP von rund 1% gerechnet. Zum Vergleich: Für die 27 EU-Staaten wird dieses Jahr ein Wachstum von immerhin 0,1% erwartet. Aktienfondsmanager mit dem Fokus auf italienische Unternehmen müssen somit weiterhin in einem extrem schwierigen Marktumfeld agieren. Insbesondere die Qualität des Fondsmanagements, speziell die Markterfahrung und Expertise, sieht Scope als entscheidenden Schlüssel für einen nachhaltigen Erfolg auch in schwierigen Marktsituationen.





    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Scope Ratings Aktienfonds Italien enttäuschen Die brisante politische und wirtschaftliche Situation Italiens spiegelt sich auch in der durchschnittlichen Performance von Aktienfonds mit dem Fokus Italien nieder. Das Spektrum an Fondsergebnisse innerhalb dieser Kategorie ist jedoch breit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer