checkAd

    ROUNDUP  1153  0 Kommentare Metro kürzt nach Gewinneinbruch Dividende - Aktie fällt

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Angesichts des Ergebnisschwunds bei Deutschlands größtem Handelskonzern Metro haben nun die Aktionäre das Nachsehen. Für das Geschäftsjahr 2012 streicht Metro die Gewinnausschüttung kräftig zusammen. Die Dividende für die Stamm- und Vorzugsaktien wird jeweils um mehr als ein Viertel niedriger ausfallen als im Jahr zuvor, wie der Düsseldorfer Konzern am Freitag mitteilte. Das trifft vor allem den hochverschuldeten Familienkonzern Haniel, der größter Einzelaktionär ist. Für 2012 meldete die Metro einen kräftigen Gewinnrückgang: Vor Steuern ging das Ergebnis um fast die Hälfte zurück.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.718,20€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    27.866,91€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Metro-Aktie tauchte am Vormittag ins Minus ab. Nach einem freundlichen Start verlor das im MDax notierte Papier zuletzt 3,58 Prozent auf 22,851 Euro. Die Mehrheit der Anleger habe mit einer in etwa stabilen Dividende für die Stämme gerechnet, erklärte ein Börsianer die Enttäuschung. Die gleichzeitig von der Metro mitgelieferten vorläufigen Eckdaten bezeichnete ein anderer Händler als 'nicht allzu schlecht'. Die größte Frage sei allerdings, in welcher Weise der Verkauf von Immobilien das Ergebnis beeinflusst habe. Eine Antwort darauf werde es aber erst bei der Vorlage der vollständigen Bilanz am 20. März geben.

    NUR KLEINES UMSATZPLUS - VERBRAUCHER HALTEN PORTEMONNAIE ZUSAMMEN

    Die Metro leidet unter der Konsumflaute in Europa. Gerade in den von der Schuldenkrise besonders getroffenen Ländern Südeuropas halten sich die Verbraucher zurück. Selbst im wichtigen Weihnachtsgeschäft erzielte die Metro, zu der die Cash & Carry -Großmärkte, die Lebensmittelkette Real, die Elektroniktochter Media-Saturn sowie die Kaufhof-Warenhäuser gehören, deshalb trotz umfangreicher Preissenkungen nur ein kleines Umsatzplus. Insgesamt machte die Metro 2012 wie bereits im Januar berichtet 66,7 Milliarden Euro Umsatz und damit 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

    HOHE SONDERFAKTOREN BELASTEN ERGEBNIS

    Wie die Metro jetzt am Freitag bekannt gab, schmolz das Ergebnis vor Steuern (EBT) um 48 Prozent auf 810 Millionen Euro. Operativ lag das Ergebnis um gut ein Drittel unter Vorjahr. Neben der Ausgabeunlust der Konsumenten schlugen auch zahlreiche Sonderfaktoren belastend auf das Ergebnis durch. Hierzu zählen die Trennung von dem verlustreichen Großhandelsgeschäft in Großbritannien, Makro UK, die Rückstellungen für den Verkauf von Real Osteuropa sowie der Rückzug der Elektronikkette Media Markt in China. Hinzu kommen Aufwendungen für den laufenden Konzernumbau. So wurden zum Beispiel in der Holding und bei der Tochter Cash & Carry Stellen abgebaut. Die Gesamthöhe der Einmaleffekte bezifferte die Metro für das abgelaufen Geschäftsjahr auf 585 Millionen Euro. Dies ist etwa das Doppelte des Vorjahres.

    Aber auch ohne Berücksichtigung der Sonderfaktoren verschlechterte sich die Ertragssituation: Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) ging von 2,37 Milliarden auf 1,98 Milliarden Euro zurück. Der bereinigte Gewinn je Aktie, an dem sich die Dividendenzahlung orientiert, sank von 2,63 Euro auf 1,89 Euro. Das war weniger, als die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten erwartet hatten. Der operative Cashflow verbessert sich hingegen auf 1,7 Milliarden Euro. Der seit Anfang 2012 amtierende Metro-Chef Olaf Koch hatte im Herbst die Anleger bereits auf ein schwaches Jahr eingestimmt und ein bereinigtes EBIT unter Vorjahresniveau angekündigt.

    Den Besitzern von Stammaktien will die Metro für das vergangene Jahr eine Dividende von 1 Euro je Papier zahlen. Vorzugsaktionäre sollen 1,06 Euro erhalten. Für 2011 hatte der Konzern 1,35 für die Stämme und 1,485 Euro für die Vorzüge gezahlt. Die Kürzung trifft vor allem den Duisburger Mischkonzern Haniel, der größter Aktionär bei den Düsseldorfern ist. Haniel ist hochverschuldet und hatte um sich Luft zu verschaffen bereits Beteiligungen abgebaut. Im Februar verkaufte Haniel knapp 14 Millionen Metro-Aktien. Der Anteil der Duisburger an der Metro sank dadurch von gut 34 auf 30 Prozent./she/fn/kja





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Metro kürzt nach Gewinneinbruch Dividende - Aktie fällt Angesichts des Ergebnisschwunds bei Deutschlands größtem Handelskonzern Metro haben nun die Aktionäre das Nachsehen. Für das Geschäftsjahr 2012 streicht Metro die Gewinnausschüttung kräftig zusammen. Die Dividende für die Stamm- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer