DGAP-Adhoc
Drillisch AG: Gewinnprognose für das Jahr 2012 übertroffen - Bestätigung Ausblick 2013 - Neuer Ausblick 2014
Drillisch AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Prognose
01.03.2013 14:16
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Drillisch AG: Gewinnprognose für das Jahr 2012 übertroffen - Bestätigung
Ausblick 2013 - Neuer Ausblick 2014
Highlights Geschäftsjahr 2012
- Service Umsatz (bereinigt um die verkauften Prepaid-Teilnehmer) steigt
um 19,5 Mio. Euro auf 292,1 Millionen Euro (+7,1%)
- Rohertrag verbessert sich um 6,1 Mio. Euro auf 108,9 Mio. Euro (+5,9%)
- EBITDA steigt um 10,5 Mio. Euro auf 61,9 Mio. Euro (+20,3%)
- EBITDA-Marge steigt um 4,4 Prozentpunkte auf 19,1%
- Anstieg des Postpaid-Teilnehmerbestands auf 1,693 Mio. (+12,0%)
- Liquide Mittel steigen um 56,6 Mio. Euro auf 77,3 Mio. Euro (+273,7%)
Maintal, 1. März 2013 - Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat alle
wesentlichen Kennziffern in 2012 erneut deutlich gesteigert. Auf dieser
Basis bestätigen wir die bereits erhöhte Gewinnprognose für das Jahr 2013
und gehen von einer Steigerung des EBITDA auf 67 bis 70 Millionen Euro
(2012: 61,9 Millionen Euro) aus, einhergehend mit einer Erhöhung des MVNO
Kundenbestandes. Für das Geschäftsjahr 2014 strebt der Drillisch Konzern
ein EBITDA von 77 - 80 Millionen Euro sowie die weitere Steigerung des MVNO
Kundenbestandes an.
Der Treiber des operativen Erfolgs sind unsere Postpaidkunden, deren Anzahl
insgesamt um 12,0 Prozent oder 181 Tausend Teilnehmer auf 1,693 Millionen
Teilnehmer (2011: 1,512 Mio. Teilnehmer) zugelegt hat. Dabei ist
insbesondere die Zahl der MVNO Kunden im Berichtszeitraum um 75,2 Prozent
auf 1,470 Millionen Teilnehmer stark angestiegen (2011: 839 Tausend). Der
Prepaid-Teilnehmerbestand wurde weiter planmäßig zurückgeführt und ist
gegenüber dem dritten Quartal um 37 Tausend auf 217 Tausend Teilnehmer
gefallen. Der Anteil der werthaltigeren Postpaid-Teilnehmer ist im
Jahresverlauf um 30 Prozentpunkte auf 89% (2011: 59%) gestiegen.
Die Qualität und Dynamik der strategischen Neuausrichtung wird besonders
deutlich, wenn man die um die verkauften Prepaid-Teilnehmer bereinigten und
die unbereinigten Umsätze gegenüberstellt:
Der geringfügige Rückgang des bereinigten Konzern-Umsatzes um 4,7 Millionen
Euro auf 313,9 Millionen Euro (2011: 318,6 Millionen Euro) ist allein auf
die bewusste Reduzierung der Position Sonstige Umsätze zurückzuführen.
Diese margenschwachen Erlöse, in denen u.a. Umsätze aus dem Verkauf von
Geräten und Prepaid-Bundles ausgewiesen werden, haben sich von 46,0
Millionen Euro in 2011 auf 21,9 Millionen in 2012 vermindert. Das bedeutet
Ausblick 2013 - Neuer Ausblick 2014
Highlights Geschäftsjahr 2012
- Service Umsatz (bereinigt um die verkauften Prepaid-Teilnehmer) steigt
um 19,5 Mio. Euro auf 292,1 Millionen Euro (+7,1%)
- Rohertrag verbessert sich um 6,1 Mio. Euro auf 108,9 Mio. Euro (+5,9%)
- EBITDA steigt um 10,5 Mio. Euro auf 61,9 Mio. Euro (+20,3%)
- EBITDA-Marge steigt um 4,4 Prozentpunkte auf 19,1%
- Anstieg des Postpaid-Teilnehmerbestands auf 1,693 Mio. (+12,0%)
- Liquide Mittel steigen um 56,6 Mio. Euro auf 77,3 Mio. Euro (+273,7%)
Maintal, 1. März 2013 - Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat alle
wesentlichen Kennziffern in 2012 erneut deutlich gesteigert. Auf dieser
Basis bestätigen wir die bereits erhöhte Gewinnprognose für das Jahr 2013
und gehen von einer Steigerung des EBITDA auf 67 bis 70 Millionen Euro
(2012: 61,9 Millionen Euro) aus, einhergehend mit einer Erhöhung des MVNO
Kundenbestandes. Für das Geschäftsjahr 2014 strebt der Drillisch Konzern
ein EBITDA von 77 - 80 Millionen Euro sowie die weitere Steigerung des MVNO
Kundenbestandes an.
Der Treiber des operativen Erfolgs sind unsere Postpaidkunden, deren Anzahl
insgesamt um 12,0 Prozent oder 181 Tausend Teilnehmer auf 1,693 Millionen
Teilnehmer (2011: 1,512 Mio. Teilnehmer) zugelegt hat. Dabei ist
insbesondere die Zahl der MVNO Kunden im Berichtszeitraum um 75,2 Prozent
auf 1,470 Millionen Teilnehmer stark angestiegen (2011: 839 Tausend). Der
Prepaid-Teilnehmerbestand wurde weiter planmäßig zurückgeführt und ist
gegenüber dem dritten Quartal um 37 Tausend auf 217 Tausend Teilnehmer
gefallen. Der Anteil der werthaltigeren Postpaid-Teilnehmer ist im
Jahresverlauf um 30 Prozentpunkte auf 89% (2011: 59%) gestiegen.
Die Qualität und Dynamik der strategischen Neuausrichtung wird besonders
deutlich, wenn man die um die verkauften Prepaid-Teilnehmer bereinigten und
die unbereinigten Umsätze gegenüberstellt:
Der geringfügige Rückgang des bereinigten Konzern-Umsatzes um 4,7 Millionen
Euro auf 313,9 Millionen Euro (2011: 318,6 Millionen Euro) ist allein auf
die bewusste Reduzierung der Position Sonstige Umsätze zurückzuführen.
Diese margenschwachen Erlöse, in denen u.a. Umsätze aus dem Verkauf von
Geräten und Prepaid-Bundles ausgewiesen werden, haben sich von 46,0
Millionen Euro in 2011 auf 21,9 Millionen in 2012 vermindert. Das bedeutet
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