checkAd

    Trotz starken vierten Quartals  1539  0 Kommentare
    Anzeige
    Australische Goldproduktion ging 2012 um 4% zurück

    Ein starker Jahresabschluss konnte nicht verhindern, dass die australische Goldproduktion im vergangenen Jahr um 4% auf 256 Tonnen oder 8,2 Mio. Unzen sank. Das 2012 Down Under geförderte Gold hatte damit zum aktuellen Preis einen Wert von 12,7 Mrd. Dollar.

    Laut der jüngsten Branchenuntersuchung von Surbiton Associates ergab sich der Rückgang auf Jahressicht trotz eines starken Abschlussquartals, in dem die Goldproduktion in Australien um 8% gegenüber dem Septemberquartal auf 67 Tonnen kletterte. Auf ein Jahr hochgerechnet ergäbe sich so eine Produktion von 268 Tonnen des gelben Metalls.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Short
    19,17€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 5,44
    Hebel
    Long
    13,87€
    Basispreis
    2,64
    Ask
    × 5,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie die Experten von Surbiton erklärten, resultierte der Produktionsanstieg auf dem fünften Kontinent im vierten Quartal daraus, dass einige neue Minen in Betrieb gingen. Zudem konnten einige bestehende Minen ihre Performance verbessern, hieß es weiter.

    Surbiton führte aus, das zwar neue und zeitweilig stillgelegte Minen auf Grund des historisch betrachtet immer noch hohen Goldpreises in Produktion gegangen seien, mehrere andere Minen aber Probleme hätten. Jetzt sei deshalb der Zeitpunkt gekommen, insbesondere gegenüber der Politik darauf hinzuweisen, dass angesichts der Bedeutung der Bergbaubranche für die australische Wirtschaft, die Explorationsaktivitäten der Gesellschaften des Sektors unterstützt werden müssten. Es sei von essenzieller Bedeutung, neue Ressourcen und Reserven zu finden, um die ausgebeuteten Vorkommen zu ersetzen, so die Experten.

    Der Produktionsrückgang in Australien erfolgt parallel zu einem Verfall des Goldpreises, der im Vergleich zum Vorjahr nun rund 140 Dollar oder 8,2% niedriger liege, hieß es. Viele Anleger sind bereit, wieder größere Risiken einzugehen und widmen sich Aktien oder anderen Anlageprodukten, statt in Gold zu investieren.

    Nach Ansicht von Surbiton Associates könnte die Produktion gegenüber dem vierten Quartal 2012 wieder geringer ausfallen, da es sich um ein kürzeres Quartal handle und die Tropensturmsaison sich auf viele Minen in Western Australia auswirken könnte.

    Die nach Produktion größte australische Mine war im vergangenen Jahr die Boddington-Mine von Newmont Mining (WKN 853823) mit einem Ausstoß von 724.000 Unzen Gold. Darauf folgte die Super Pit in Kalgoorlie mit einer Produktion von 654.000 Unzen des Edelmetalls, bei der es sich um ein Joint Venture zwischen Newmont und Branchenprimus Barrick Gold (WKN 870450) handelt. Zu den neuen Minen, die den Goldausstoß des Abschlussquartals 2012 stützten, gehörte auch die Garden Well-Mine von Regis Resources (WKN A0B8RA), die auf eine Produktion von 52.000 Unzen Gold kam.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz starken vierten Quartals Australische Goldproduktion ging 2012 um 4% zurück Ein starker Jahresabschluss konnte nicht verhindern, dass die australische Goldproduktion im vergangenen Jahr um 4% auf 256 Tonnen oder 8,2 Mio. Unzen sank. Das 2012 Down Under geförderte Gold hatte damit zum aktuellen Preis einen Wert von 12,7 Mrd. Dollar.

    Disclaimer