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Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2012 (deutsch)
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2012
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Jahresergebnis/Kapitalmaßnahme
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2012
06.03.2013 / 14:02
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Bad Schwalbach, 6. März 2013. Für die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG war das Jahr
2012 ein sehr schwieriges Geschäftsjahr, in dem allerdings auch die
Restrukturierung des Molkereigeschäfts abgeschlossen werden konnte. Intern
wurde die wirtschaftliche Lage von noch zu verkraftenden einmaligen
Sonderaufwendungen, die sich aus der Standortschließung Marburg ergaben,
belastet. Bei den äußeren Einflüssen sorgten die unzureichenden Preise für
Konsummilch und Frischprodukte bei gleichzeitig höheren Rohstoff- und
Verpackungskosten für Margendruck.
Die Milchverarbeitung der SCHWÄLBCHEN AG wurde planmäßig um 17,6% auf 147,6
Mio. kg verringert. Für viele Frischprodukte der Grünen Linie und das
Kaffeegetränk CAFFREDDO war die Witterung im vergangenen Jahr ungünstig,
sodass die für diesen Sortimentsteil wichtigen Absatzimpulse ausblieben.
Obgleich des geringeren Verarbeitungsvolumens und der im Frühjahr massiv
gesenkten Abgabepreise gingen bei der SCHWÄLBCHEN AG die Umsatzerlöse nur
um 3,7% auf 109,5 Mio. EUR zurück. Dieser moderate Rückgang entstand durch
die Zusatzumsätze der als Fertigprodukt zugekauften Haltbaren Milch, für
die im Vorjahr noch weitgehend Eigenproduktion. Die Harzmolkerei GmbH
verzeichnete eine Umsatzminderung um 7,4% auf 10,7 Mio. EUR.
Die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH expandierte im Jahr 2012 im
Großverbraucher-Markt sowohl aus eigener Kraft als auch durch eine externe
Geschäftsübernahme. Dabei stand das Tätigkeitsfeld Großverbraucher-Handel,
das von den Standorten Mainz, Ilsfeld und seit Mitte Januar 2012 über die
neue Kurt Ullrich GmbH in Korntal-Münchingen betrieben wird, unter
zunehmender Wettbewerbsintensität. Zudem befand sich die Kurt Ullrich GmbH
im gründungstypisch nicht einfachen Anlaufstadium. Die Frischdienst GmbH
konnte teilkonsolidiert den Umsatz um 8,8% auf 111,3 Mio. EUR steigern.
Insgesamt stieg der konsolidierte Umsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe um 3,4% auf
205,6 Mio. EUR. Die Anzahl der Beschäftigten lag jahresdurchschnittlich bei
385 Personen. Das Investitionsvolumen hatte insgesamt 2,3 Mio. EUR.
In den Ergebniszahlen der SCHWÄLBCHEN AG für das Jahr 2012 spiegelten sich
die Vorteile der Neuausrichtung noch nicht wider. Das ließen weder die
internen Belastungen durch die Abfindungen für das Marburger Personal und
deren Weiterbeschäftigung bis ins erste Quartal, noch der Margendruck auf
die rohstoffintensiven Produkte bei höheren Auszahlungspreisen zu. Von
daher musste über einen Rohertragsrückgang hinaus infolge der besonderen
Einmalfaktoren ein Jahresfehlbetrag von -1,2 Mio. EUR bilanziert werden.
Auch nach der Konsolidierung aller in den Konzernabschluss einbezogenen
Gesellschaften ergab sich mit -1,1 Mio. EUR ein nochmals negatives
Ergebnis.
Die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG blickt im Geschäftsjahr 2013 auf
eine 75-jährige Tradition zurück. Gerade im 75. Jubiläumsjahr wird das
Unternehmen die Qualitäts- und Markenstrategie mit der Grünen Linie und der
Kaffeespezialität Caffreddo konsequent fortsetzen. Hierzu werden unter
anderem der weitere Distributionsausbau, Neuprodukteinführungen und
intensive Marketingaktivitäten beitragen.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
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