checkAd

     459  0 Kommentare US-Kommandeur skeptisch über Iran-Sanktionen

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Kommandeur des US-Zentralkommandos, General James Mattis, hat sich skeptisch zu den Sanktionen gegen den Iran geäußert. Er sei nicht der Meinung, dass die diplomatischen und wirtschaftlichen Strafmaßnahmen Teheran davon abhalten würden, in den Besitz von Atomwaffen zu gelangen, sagte der für den Nahen Osten zuständige Offizier am Dienstagabend (Ortszeit) in einer Anhörung des Streitkräfteausschusses des Kongresses in Washington. Teherans aggressives Verhalten 'erhöht das Risiko einer iranischen Fehlkalkulation, die einen katastrophalen Konflikt auslösen könnte'.

    Mattis bezeichnete den Streit um das iranische Atomprogramm als eindeutig größte 'Bedrohung für die Stabilität und den Wohlstand der Region'. Er unterstütze dennoch die Politik von US-Präsident Barack Obama: 'Ich glaube, wir müssen die Sanktionen fortsetzen, aber andere Optionen bereit halten', sagte Mattis. Offizielle Linie der Regierung ist, einen Militärschlag nicht auszuschließen, sollten die Verhandlungen mit dem Iran scheitern. Die Pläne für einen solchen Einsatz seien bereits 'vollständig entwickelt', sagte der Kommandeur./mcm/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    US-Kommandeur skeptisch über Iran-Sanktionen Der Kommandeur des US-Zentralkommandos, General James Mattis, hat sich skeptisch zu den Sanktionen gegen den Iran geäußert. Er sei nicht der Meinung, dass die diplomatischen und wirtschaftlichen Strafmaßnahmen Teheran davon abhalten würden, in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer