checkAd

     456  0 Kommentare Nach Daimler setzen auch VW und BMW auf CO2 als Kältemittel

    WOLFSBURG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach Daimler setzen auch BMW und Europas größter Autobauer Volkswagen auf CO2 als Kältemittel in den Klimaanlagen ihrer Fahrzeuge. Die Technologie werde sukzessive in der gesamten Flotte eingesetzt, teilten die Wolfsburger am Freitag mit. Ein BMW-Sprecher bestätigte die neue Strategie auf Nachfrage. Konkurrent Daimler hatte bereits am Mittwoch den gemeinsamen Technologie-Schwenk verkündet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    107,88€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Short
    123,82€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Stuttgarter boykottieren ein neues Kältemittel, das im Herbst 2012 bei eigenen Versuchen in Flammen aufgegangen war. Damit verstoßen die Schwaben aber gegen eine EU-Richtlinie, die seit Januar nur noch besonders klimafreundliche Kältemittel zulässt. Die US-Hersteller der Chemikalie R1234yf kritisieren Daimlers Tests als unrealistisch. Volkswagen und BMW haben nach eigenen Angaben selber bislang keine Sicherheitslücken entdeckt.

    Ein VW-Sprecher sagte auf Nachfrage, derzeit werde R1234yf in keinem Modell des Konzerns verwendet. Ob das auch in Zukunft so bleibe, konnte er nicht sagen. BMW will nach aktueller Planung das Elektroauto i3, das Ende des Jahres auf den Markt kommt, mit dem neuen Mittel ausliefern. Die Entwicklungsarbeit für neue Klimaanlagen werde 'eher Jahre als Monate' in Anspruch nehmen, sagte der Sprecher. Damit die Systeme mit CO2 laufen können, müssen sie einen sehr viel höheren Druck erzeugen als heutige Modelle./mmb/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nach Daimler setzen auch VW und BMW auf CO2 als Kältemittel Nach Daimler setzen auch BMW und Europas größter Autobauer Volkswagen auf CO2 als Kältemittel in den Klimaanlagen ihrer Fahrzeuge. Die Technologie werde sukzessive in der gesamten Flotte eingesetzt, teilten die Wolfsburger am Freitag mit. Ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer