checkAd

    Anleihenfonds  1339  0 Kommentare SJB FondsPortrait. KBC Renta Canarenta.

    In Anbetracht der weiter schwachen europäischen Einheitswährung und der keinesfalls gelösten Finanz- und Schuldenkrise im Euroraum sind Investoren auf der Suche nach Anlagemöglichkeiten in stabilen Währungen, die zugleich ein attraktives Renditepotenzial bieten. Hier lohnt der Blick über den großen Teich nach Kanada, wo sich mit dem kanadischen Dollar (CAD) eine Währung findet, die allein in den vergangenen drei Jahren rund 14 Prozent zum Euro aufgewertet hat.

    Nach einem Tiefstkurs von 1,2122 im Jahr 2012 hat sich das Währungspaar EUR/CAD nunmehr Richtung 1,35er-Marke erholt. Trotzdem rechnen Devisenexperten mit fortgesetzten Kursgewinnen des Kanada-Dollar, wofür besonders die guten kanadischen Fundamentaldaten sprechen. Das Land ist bekannt für seine solide Haushaltspolitik und kann aufgrund seines großen Rohstoffreichtums mit dauerhaft hohen Kapitalzuflüssen aufwarten. Trotz globaler Wirtschaftskrise legte das kanadische Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2012 um +1,1 Prozent zu; die Inflationsrate ist hingegen seit Mitte 2011 stetig rückläufig und liegt im Januar 2013 bei 0,5 Prozent. Auch die niedrige Staatsverschuldung in Kanada überzeugt: Das Land ist 2012 mit 85 Prozent seines jährlichen BIP verschuldet, das Haushaltsdefizit liegt bei gerade einmal 1,5 Prozent.

    Damit sind Investoren gut beraten, die zum Zwecke der Währungsdiversifikation einen in Kanada engagierten Anleihenfonds wie den KBC Renta Canarenta (auss.) (WKN A0HM8Q, ISIN LU0054025225) in ihr Depot aufnehmen. Der Fonds des belgischen FondsAnbieters legt schwerpunktmäßig in auf kanadische Dollar (CAD) lautende Staatsanleihen an, die trotz ihrer erstklassigen Bonität von "AAA" derzeit ein höheres Zinsniveau als vergleichbare Papiere aus dem Euroraum bieten. Kanadische Unternehmensanleihen werden in geringem Umfang beigemischt. Alle Anleihen innerhalb des Fonds müssen das Investment-Grade-Rating besitzen, aktuell ist kein Titel schlechter als „AA“ bewertet. FondsManager Karel de Cuyper passt die durchschnittliche Laufzeit der Anleihen an die erwartete Zinsentwicklung in Kanada an, wo die Zentralbank den Leitzins seit mehreren Jahren stabil bei 1,00 Prozent hält. Der Fonds ist seit dem 1. März 1996 am Markt und verfügt über ein Volumen von umgerechnet 126,2 Millionen Euro. FondsWährung ist der kanadische Dollar, als Benchmark wird der JP Morgan JPM Canada Government Bond Index verwendet. Generell bietet der Fonds die Möglichkeit, von einer fortgesetzten Aufwertung des Kanada-Dollar zumEuro zu profitieren und zugleich die höheren Zinsen für kanadische Staatsanleihen zu vereinnahmen. In den vergangenen Jahren hat dies ausgezeichnet geklappt: Über zehn Jahre hat der KBC Renta Canarenta eine Rendite von +6,66 Prozent p.a. in Euro erzielt, was einem jährlichen Wertzuwachs von +4,63 Prozent in Kanada-Dollar entspricht. Wie sieht die weitere Performanceentwicklung des Fonds aus?

    Seite 1 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. KBC Renta Canarenta. In Anbetracht der weiter schwachen europäischen Einheitswährung und der keinesfalls gelösten Finanz- und Schuldenkrise im Euroraum sind Investoren auf der Suche nach Anlagemöglichkeiten in stabilen Währungen, die zugleich ein attraktives Renditepotenzial bieten. Hier lohnt der Blick über den großen Teich nach Kanada, wo sich mit dem kanadischen Dollar (CAD) eine Währung findet, die allein in den vergangenen drei Jahren rund 14 Prozent zum Euro aufgewertet hat.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer