checkAd

    Aktienfonds  1062  0 Kommentare SJB FondsPortrait. BB African Opportunities.

    Im Bereich der Schwellenmärkte ist Afrika ein für viele Investoren noch weitgehend unentdeckter Kontinent mit attraktivem Wachstumspotenzial. Die wirtschaftliche Entwicklung gewinnt stetig an Fahrt, wobei der strukturelle Wandel, politische Reformen, die immensen Rohstoffvorkommen und steigende Infrastrukturinvestitionen die größten Wachstumstreiber darstellen. Interessant für viele Anleger dürfte zudem die relativ geringe Korrelation der afrikanischen Börsen mit den Aktienmärkten der anderen Schwellenländer sein.

    Die wirtschaftliche Entwicklung der afrikanischen Märkte verläuft naturgemäß wenig einheitlich, was sich auch zu Jahresbeginn 2013 erneut manifestierte. So belastete die unklare politische Situation in Ägypten die dortigen Börsen, so dass der ägyptische Leitindex EGX 30 ein Minus von -2,1 Prozent im Februar verzeichnete. Negativ wirkte sich der von der Zentralbank vermeldete Rückgang der Devisenreserven aus, auch das ägyptische Pfund zeigte sich schwach. Trotzdem konnten einzelne Unternehmen gute Jahreszahlen vorlegen und damit ihre Anpassungsfähigkeit an ein schwieriges Umfeld beweisen. Uneingeschränkt positiv stellte sich hingegen die Situation am nigerianischen Aktienmarkt dar, der den Februar mit einem Plus von +3,8 Prozent beenden konnte. Am besten entwickelten sich hier Konsumwerte, Zementaktien und Bankentitel. Auch die Börse in Kenia überzeugte mit Kursgewinnen von +3,3 Prozent.

    Die Beispiele zeigen: In Afrika ist die richtige Länderauswahl für einen Aktienfonds noch wichtiger als in anderen Regionen. Deshalb sollten Investoren besonders darauf achten, dass ihr Afrikafonds von Schwellenländerspezialisten betreut wird, die selbst aus der Region stammen und mit den lokalen Besonderheiten vertraut sind. In diese Kategorie gehört mit Sicherheit der BB African Opportunities B EUR (WKN A0RP3D, ISIN LU0518403992), der am 30. Juni 2009 von der Luxemburger FondsGesellschaft Bellevue Funds aufgelegt wurde. FondsManager Malek Bou-Diab verwaltet ein FondsVermögen von 55,8 Millionen Euro und investiert vorwiegend in Unternehmen aus den aufstrebenden Ländern Afrikas. Der besondere Fokus liegt auf den nordafrikanischen Staaten und der Sub-Sahara-Zone, aber auch Aktientitel aus Südafrika befinden sich im FondsPortfolio. Bou-Diab hält viele Konsumwerte mittlerweile für angemessen bewertet und favorisiert stattdessen Aktien aus dem Infrastrukturbereich. Als Referenzindex des Fonds wird der Dow Jones Africa Titans 50 Index verwendet, von dessen Gewichtung der FondsManager im Rahmen seiner aktiven Portfolioverwaltung jedoch deutlich abweicht. Sein Ziel eines Übertreffens der Benchmark hat der Afrikafonds seit Auflegung erreicht: Einer Wertentwicklung von +40,69 Prozent des Bellevue-Fonds steht eine Performance des Vergleichsindex von +37,92 Prozent gegenüber. Auch im laufenden Jahr 2013 liegt der Fonds mit einem Plus von +0,88 Prozent vor der Benchmark, die ein leichtes Minus von -0,46 Prozent zu verzeichnen hat. Wie sieht die weitere Performanceentwicklung des Afrika-Produktes aus?

    Seite 1 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. BB African Opportunities. Im Bereich der Schwellenmärkte ist Afrika ein für viele Investoren noch weitgehend unentdeckter Kontinent mit attraktivem Wachstumspotenzial. Die wirtschaftliche Entwicklung gewinnt stetig an Fahrt, wobei der strukturelle Wandel, politische Reformen, die immensen Rohstoffvorkommen und steigende Infrastrukturinvestitionen die größten Wachstumstreiber darstellen.