checkAd

    Kursziele und Ratings sinken  3153  0 Kommentare
    Anzeige
    Barrick Gold - Analysten rechnen mit Verzögerung von 12 Monaten bei Goldmine Pascua-Lama

    Die schlechten Neuigkeiten für das gewaltige Pascua-Lama-Projekt des weltweit größten Goldproduzenten Barrick Gold (WKN 870450) reißen nicht ab. Wie wir schon gestern berichteten, hat ein Gericht die Bauarbeiten auf der chilenischen Seite des Projekts, das auf der Grenze zwischen Chile und Argentinien liegt, gestoppt. Nun rechnen Analysten mit weiteren Verzögerungen und höheren Kosten.

    Noch soll Pascua-Lama, so die offizielle Version, 2014 in Produktion gehen. Doch nach Ansicht der Analysten von TD Securities ist das unwahrscheinlich. Sie erwarten eine Verzögerung von einem weiteren Jahr, sodass der Produktionsbeginn erst 2016 erfolgen würde. Zudem schätzen die Experten, dass die Kosten für den Bau der riesigen Mine um weitere 1 Mrd. USD steigen werden. Und bereits jetzt werden die Investitionsaufwendungen auf 8,5 Mrd. USD geschätzt!

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,28€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 7,96
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 7,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    TD Securities glaubt nicht, dass Barrick überhaupt in Erwägung zieht, das Pascua-Lama-Projekt aufzugeben, da es sehr wichtig für die langfristige Zukunft des Unternehmens sei. Sollte der Konzern Pascua-Lama jedoch tatsächlich auf Eis legen, würde das nach Ansicht der Experten für die kommenden Jahre einen erheblichen, positiven Einfluss auf die Bilanz von Barrick haben – was viele Anleger derzeit sehr begrüßen würden.

    Angesichts der erwarteten Verzögerung bis zum ersten freien Cashflow und einer ausgereizten Bilanz, so TD Securities weiter, sehe man nur geringe Chancen darauf, dass der Kurs der Barrick-Aktie besser laufe als die Peer Group. Die Experten senkten ihre Bewertung der Aktie von „kaufen” auf „halten” und senkten das Kursziel um heftige 20,5% auf 31 USD je Aktie.

    Andere Analysten sind zumindest etwas optimistischer. So erwartet RBC Capital Markets „nur” eine Verzögerung von vier Monaten beim Produktionsbeginn bis Anfang 2015. Doch auch RBC senkte das Kursziel von 37 auf 32 USD je Aktie angesichts der unsicheren Lage. Die Experten gehen davon aus, dass die Kosten für Pascua-Lama auf 8,75 Mrd. USD steigen werden.

    RBC erstellte zudem ein Negativszenario, in dem die Barrick-Aktie auf nur noch 21 USD pro Unze fallen würde. Dabei geht man davon aus, dass Pascua-Lama erst 2016 in Betrieb geht und die Kosten auf 10 Mrd. USD steigen. Das Positivszenario geht von einem Kurs von 36 USD je Aktie aus rechnet damit, dass die Probleme auf Pascua-Lama gelöst werden und die Performance von Barricks Minen Goldstrike und Cortez steigt.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Kursziele und Ratings sinken Barrick Gold - Analysten rechnen mit Verzögerung von 12 Monaten bei Goldmine Pascua-Lama Die schlechten Neuigkeiten für das gewaltige Pascua-Lama-Projekt des weltweit größten Goldproduzenten Barrick Gold (WKN 870450) reißen nicht ab. Wie wir schon gestern berichteten, hat ein Gericht die Bauarbeiten auf der chilenischen Seite des Projekts, das auf der Grenze zwischen Chile und Argentinien liegt, gestoppt. Nun rechnen Analysten mit weiteren Verzögerungen und höheren Kosten.

    Disclaimer