checkAd

     534  0 Kommentare Rohstoffe im Abwärtssog - Edelmetalle und Öl verlieren am stärksten

    LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Schwache Konjunkturdaten und zusehends skeptische Investoren haben den Rohstoffpreisen am Montag einen starken Dämpfer verliehen. Der breit gefasste Rohstoffindex S&P GSCI fiel zu Wochenbeginn auf den tiefsten Stand seit einem Dreivierteljahr. Mit rund rund 609 Punkten lag der Index so niedrig wie zuletzt im Juli 2012. Der GSCI umfasst eine Reihe wichtiger Rohstoffe wie Energie, Industrie- und Edelmetalle sowie Agrargüter.

    Besonders deutlich standen am Montag die Preise von Rohöl und Gold unter Druck. Sie hatten bereits am Freitag kräftige Abschläge hinnehmen müssen. Während Beobachter die Entwicklung auf dem Ölmarkt vor allem mit schwachen Konjunkturdaten aus den USA und China begründen, schwindet die Zuversicht für Edelmetalle bei immer mehr Analysten und Investoren. In der Folge schwächt sich die Nachfrage ab, etwa nach börsengehandelten Fonds (ETF, ETC). Ebenfalls unter Druck standen zu Wochenbeginn die Preise für Industriemetalle wie Kupfer. Agrarrohstoffe wie Weizen und Mais halten sich noch vergleichsweise gut./bgf/jsl

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rohstoffe im Abwärtssog - Edelmetalle und Öl verlieren am stärksten Schwache Konjunkturdaten und zusehends skeptische Investoren haben den Rohstoffpreisen am Montag einen starken Dämpfer verliehen. Der breit gefasste Rohstoffindex S&P GSCI fiel zu Wochenbeginn auf den tiefsten Stand seit einem Dreivierteljahr. Mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer