checkAd

    Scope Ratings  4603  0 Kommentare ALNO Anleihe mit B- bewertet ; Ausblick stabil

    Scope Ratings erteilt der Neuemission einer Anleihe des ALNO Konzerns ein Rating von B-. Nach Risikogesichtspunkten signalisiert das Rating eine geringe Bonität mit erhöhtem Ausfallrisiko. Der Rating-Ausblick ist stabil.

    Berlin, 23. April 2013 – Scope Ratings erteilt der Neuemission einer Anleihe des ALNO Konzerns eine Rating-Gesamtnote von B-. Nach Risikogesichtspunkten signalisiert das Rating eine geringe Bonität mit erhöhtem Ausfallrisiko. Der Rating-Ausblick (Outlook) ist stabil. Die Analyse erfolgte auf Basis der Methodik für Corporate Bond Ratings und setzt sich aus der Bewertung quantitativer und qualitativer Kriterien zusammen.

    Gegenstand der Analyse sind zu 8,500% verzinsliche Inhaberschuldverschreibungen (ALNO Anleihe) im Gesamtvolumen von bis zu 45 Mio. EUR mit Fälligkeit zum 14. Mai 2018, die die ALNO AG aus Pfullendorf (Emittentin) begeben wird. Die Anleihe ist nicht nachrangig und nicht besichert.

    Die ALNO AG ist Konzernobergesellschaft der ALNO Gruppe. Das Geschäftsfeld des Konzerns umschließt die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Küchenmöbeln sowie den Verkauf von Elektrogeräten und Zubehör.

    Neben einem hohen Bekanntheitsgrad der Marke ALNO zählen aus qualitativer Sicht vor allem Innovationsstärke und Qualität der Produkte zu den Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Gefahren resultieren aus Sicht der Scope Analysten dagegen vor aus dem intensiven Wettbewerb am Küchenmarkt sowie dem kapitalintensiven Geschäftsmodell des Unternehmens. Denn in den Jahren 2010 bis 2012 – und diesbezüglich insbesondere im Jahr 2011 – hat die ALNO Gruppe bilanziell gesehen erhebliche Verluste erwirtschaftet. Nach einem damit im Zusammenhang stehenden Vorstandswechsel im April 2011 und der abgewendeten Insolvenz will das Unternehmen nun verstärkt ins Ausland expandieren und sieht neben der Möglichkeit zu organischem Wachstum auch das Potential über internationale Akquisitionen seine Auslastung kurzfristig steigern zu können.

    Allerdings würden die verfügbaren Zahlungsmittel nach derzeitigem Stand der Gesellschaft ohne weitere Finanzierungsmaßnahmen formal nur noch bis Mai 2013 ausreichen. Die vorhandene Finanzierungslücke für 2013 und die darauf folgenden Jahre soll nun durch die Emission der Anleihe sowie entsprechende Bankfinanzierungen sowie zusätzliches Factoring geschlossen werden. Gegenwärtig befindet sich das Unternehmen noch in Verhandlungen mit verschiedenen Banken zum Abschluss entsprechender Fremdfinanzierungsvereinbarungen. Finale Verträge stehen bislang jedoch noch aus. Sollten die Finanzierungsmaßnahmen nicht rechtzeitig verabschiedet werden könnte dies kurzfristig zur Insolvenz der ALNO AG und damit ggf. zum vollständigen Verlust des investierten Kapitals der Anleger führen. In den beiden letzten Jahren hatten der Hauptgesellschafter und Lieferant Whirlpool sowie die Comco Holding AG durch die Verlängerung von Zahlungszielen bzw. durch die Gewährung von Darlehen die Emittentin unterstützt. Das Management von ALNO plant erneute Verhandlungen mit Whirlpool und der Comco Holding AG zur Sicherstellung der Liquiditätssituation, sofern die avisierten Finanzierungsmaßnahmen nicht vollständig bzw. nicht rechtzeitig umgesetzt werden können.

    Eine nachhaltige Stabilisierung des Unternehmens setzt außerdem eine konsequente und zeitgerechte Umsetzung der im Rahmen einer bestehenden Restrukturierungsstrategie geplanten Maßnahmen voraus. Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung ist der Rating Outlook stabil.

     

    Weitere Informationen auf: http://www.scoperatings.com/analysen/corporaterating





    Thomas Morgenstern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas Morgenstern
    Scope Ratings ALNO Anleihe mit B- bewertet ; Ausblick stabil Scope Ratings erteilt der Neuemission einer Anleihe des ALNO Konzerns ein Rating von B-. Nach Risikogesichtspunkten signalisiert das Rating eine geringe Bonität mit erhöhtem Ausfallrisiko. Der Rating-Ausblick ist stabil.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer