checkAd

    Börse Stuttgart-News  2849  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - 4x report kw 17-2013

    Aktien freundlich - Nikkei markiert 5-Jahres-Hoch

    Apple und Canon im Fokus - Softbank mit deutlichem Plus

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    179,96€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Long
    160,77€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In dieser Handelswoche ging es auf dem amerikanischen Aktienmarkt wieder nach oben. Im Vergleich zum vorherigen Freitag kletterte der Dow Jones um etwa ein Prozent. Die Aktien von Caterpillar stiegen am Montag um fast drei Prozent, nachdem das Unternehmen einen Aktienrückkauf angekündigt hatte. Die eher enttäuschenden Quartalszahlen spielten dabei keine Rolle mehr. Ebenfalls in der Gunst der Anleger standen die Aktien von Halliburton (WKN: 853986) und Hasbro (WKN: 859888), da beide mit ihrem Zahlenwerk positiv überraschen konnten. Am Dienstag überzeugten reihenweise die gemeldeten Quartalszahlen. So stiegen im Anschluss die Aktien von DuPont (WKN: 852046) um vier Prozent, die von Lexmark (WKN: 898072) um acht Prozent und die Aktien von Netflix (WKN: 552484) sogar um 24 Prozent. Mit großer Spannung wurde auf die Zahlen von Apple (WKN: 865985) gewartet, die nach der Schlussglocke veröffentlicht wurden. Im Vorfeld hatte man die Messlatte relativ niedrig gehängt. Dennoch verdiente Apple weniger als erwartet. Rechnete man mit 10 Milliarden Dollar Gewinn im letzten Quartal, musste man mit 9,5 Milliarden Dollar zufrieden sein. Aus der prall gefüllten Kriegskasse von 145 Milliarden Dollar sollen an die Aktionäre rund 11,50 Milliarden Dollar als Dividende ausgeschüttet werden. Außerdem wurde ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt, das bis zum Jahr 2015 gemeinsam mit den Dividendenzahlungen auf rund 100 Milliarden Dollar beziffert wird. Die Marktteilnehmer waren von diesen Meldungen hin- und hergerissen. Nachdenklich stimmte der deutliche Rückgang der Margen, auf der anderen Seite wurde die Ausschüttungspolitik gelobt. Zur Wochenmitte wurde die Apple Aktie um den Schlusskurs von 406 Dollar gehandelt, schwankte aber untertags zwischen 392 und 415 Dollar. Von den Analysten hagelte es eine Kurszielrücknahme nach der anderen. Hierbei muss man jedoch relativieren, dass die Aktie in den letzten zwölf Monaten bereits 30 Prozent an Wert verloren hat.

    Mit 13.926 Punkten erreicht der Nikkei 225 ein neues 5-Jahreshoch und der Wochengewinn beträgt beeindruckende 706 Zähler. Die Anleger sind immer noch voller Optimismus für den japanischen Aktienmarkt und die Kurse an der Börse in Tokyo steigen mit großen Umsätzen. Einzelne Aktien werden abgestraft, so wie Canon Inc. (WKN: 853055). Enttäuschende Quartalszahlen sorgten im Wochenvergleich für einen Kursrückgang von zwei Prozent, nachdem zwischenzeitlich am Mittwoch ein neuer 52-Wochenhöchststand erreicht wurde. „Aber die Grundstimmung ist weiterhin sehr positiv“, sagte Björn Marten von der Baader Bank AG in Stuttgart. Gute Nachrichten kamen für Softbank Corp. (WKN: 891624) in dieser Woche aus Amerika. Der Vorstand von Sprint spricht sich für die Übernahmeofferte von Softbank aus. Sprint geht auch davon aus, dass die Übernahme im dafür vorgesehen Zeitrahmen über die Bühne geht. Daraufhin verteuerte sich die Aktie von Softbank insgesamt um 10 Prozent. Der Wertverfall des Yens gegenüber dem US-Dollar und dem Euro scheint zum Schluss gekommen zu sein, nachdem beim US-Dollar die 100ter und beim Euro die 130er Marke nicht überwunden werden konnte. Aber der Yen wird nur wenig über diesen Marken gehandelt und mit diesem Niveau können die japanischen Firmen im Moment sehr gut leben.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report 4x report kw 17-2013 Aktien freundlich - Nikkei markiert 5-Jahres-Hoch Apple und Canon im Fokus - Softbank mit deutlichem Plus In dieser Handelswoche ging es auf dem amerikanischen Aktienmarkt wieder nach oben. Im Vergleich zum vorherigen Freitag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer