checkAd

     730  0 Kommentare Chevron weist weniger Gewinn aus - Niedrigere Ölpreise belasten

    SAN RAMON (dpa-AFX) - Der US-Ölkonzern Chevron hat wegen gesunkener Ölpreise im ersten Quartal weniger verdient als im Vorjahr. Unter dem Strich sei der Überschuss von 6,5 auf 6,2 Milliarden US-Dollar gesunken, teilte Chevron am Freitag in San Ramon mit. Auch der Umsatz gab nach, und zwar von 59 auf 54 Milliarden Dollar. Die Erwartungen der Analysten konnte der Konzern trotzdem übertreffen.

    In der Förderung schmälerten vor allem die gesunkenen Öl- und Gaspreise den Gewinn. Aber auch die Mineralölverarbeitung warf wegen Reparaturarbeiten an einzelnen Raffinerien insgesamt weniger ab als im Vorjahr. Die Aktionäre sollen dennoch eine um gut elf Prozent höhere Quartalsdividende erhalten./she/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Chevron weist weniger Gewinn aus - Niedrigere Ölpreise belasten Der US-Ölkonzern Chevron hat wegen gesunkener Ölpreise im ersten Quartal weniger verdient als im Vorjahr. Unter dem Strich sei der Überschuss von 6,5 auf 6,2 Milliarden US-Dollar gesunken, teilte Chevron am Freitag in San Ramon mit. Auch der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer