checkAd

    Citi-Investmentbarometer  2333  0 Kommentare Anleger im Stimmungstief

    Das Citi-Investmentbarometer fällt das zweite Quartal in Folge. Insbesondere Gold und Aktien werden skeptischer gesehen.

    Der Absturz des Goldpreises gehörte in den vergangenen Tagen zu den beherrschenden Themen an den Finanzmärkten. Erstaunlich ist, dass der Rücksetzer des gelben Edelmetalls für viele Anleger anscheinend nicht überraschend kam. Darauf deutet zumindest das Citi-Investmentbarometer hin, welches alle drei Monate die Stimmung der Anleger widergibt. Schon im vierten Quartal 2012 ging das Sentiment für Gold deutlich zurück. In der jüngsten Umfrage, die im ersten Quartal durch das forsa-Institut per Online-Interviews bei 360 Investoren durchgeführt wurde, hat die Skepsis weiter zugenommen. Rechneten vor einem halben Jahr noch 68,5 Prozent der Umfrageteilnehmer auf Dreimonatssicht mit steigenden Goldpreisen, waren es im ersten Quartal nur noch 40 Prozent. Die Zahl der Gold-Pessimisten stieg dagegen im gleichen Zeitraum von 8 auf 26 Prozent an.

    Aber nicht nur Gold wird von den Anlegern zunehmend kritisch gesehen, auch insgesamt hat sich das Investmentklima abgekühlt – und zwar bereits das zweite Mal in Folge. Geschuldet sein dürfte das insbesondere der wenig berauschenden Nachrichtenlage. So erlebte die Euro-Schuldenkrise durch das Chaos in Zypern eine Neuauflage. Hinzu kommt die zunehmende Ungewissheit über die Entwicklung der Weltwirtschaft. Nicht nur, dass die Eurozone weiter schwächelt. Auch der Wachstumslokomotive China ist im ersten Quartal etwas der Dampf ausgegangen.

    Entsprechend skeptisch werden die kurzfristigen Aussichten von Aktien beurteilt. So rechnen nur noch 36 Prozent der Umfrageteilnehmer damit, dass die Kurse europäischer Aktien auf Sicht von drei Monaten zulegen werden. Im vierten Quartal 2012 waren es noch 50 Prozent. Kumuliert gehen fast zwei Drittel der Umfrageteilnehmer dagegen nunmehr von stagnierenden (41 Prozent) oder fallenden (24 Prozent) Kursen aus. So pessimistisch war der Dreimonatsausblick bei Aktien seit dem zweiten Quartal des vergangenen Jahres nicht mehr.

    Es wird spannend zu sehen sein, ob die Anleger hiermit richtig liegen. Im vergangenen Frühjahr bewiesen sie ein gutes Näschen. Damals vor einem Jahr legte das Investmentbarometer für europäische Aktien signifikant zu. Und tatsächlich ging es schon kurze Zeit später mit den Kursen wie auf Kommando steil bergauf. Wie bei jedem Investmentbarometer müssen wir noch 3 Monate warten, um zu sehen, ob die Befragten recht behalten. Immerhin, die Volatilität als Gradmesser für das Risikobewußtsein der Marktteilnehmer, hat an den Aktienmärkten zuletzt spürbar zugenommen.

     




    Dirk Heß
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dirk Heß schreibt regelmäßig zu aktuellen Markt- und Derivate-Themen. Als Co-Head EMEA Public Listed Products Sales & Distribution bei Citigroup Global Markets Europe besitzt er langjährige Expertise in allen Fragen rund um Börse und Investments. In seinem regelmäßigen Kommentar gibt Dirk Heß fundiertes Fachwissen weiter.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



    Verfasst von Dirk Heß
    Citi-Investmentbarometer Anleger im Stimmungstief Das Citi-Investmentbarometer fällt das zweite Quartal in Folge. Insbesondere Gold und Aktien werden skeptischer gesehen.