checkAd

     2352  0 Kommentare DAX holt Luft – BMW sorgt heute für die Rekordmeldung

    Die europäischen Aktienmärkte starten nach den Rekordläufen aus der Vorwoche mit Zurückhaltung in die neue Woche. Beim Goldpreis gibt es wieder mehr Bewegung und der Euro notiert weiter unter 1,30 USD. Der DAX liegt 0,4 Prozent im Minus und steht aktuell bei 8250 Punkten. Heute Nachmittag stehen in den USA wichtige Wirtschaftsdaten auf der Agenda, aber auch die Wirtschaftslage in der EU beschäftigt die Aktionäre. Heute treffen sich die EU-Finanzminister in Brüssel, um über weiteren Finanzhilfen für Portugal und Maßnahmen für die Sicherung angeschlagener Firmen in der EU zu sprechen. Der Euro-Dollar steht daher im Fokus heute, auch weil aus den USA die Einzelhandelsumsätze erwartet werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.927,94€
    Basispreis
    26,88
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Short
    42.680,50€
    Basispreis
    2,69
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    Daimler stark – BMW Aktie des Tages

    Im Dax gibt es heute kaum Gewinner. Das Schlusslicht ist die Commerzbank aber auch die Deutsche Bank und die Lufthansa verarbeiten die Kursanstiege der vergangenen Woche mit einem heutigen Abschlag von 2,5 Prozent. Am besten hält sich Daimler mit 1,2 Prozent Zuwachs. Die Aktie profitiert von den starken Zahlen des Konkurrenten BMW aus Amerika und China. Der Automarkt in Amerika zeigt sich gegenüber deutschen Oberklasseautos freundlich und davon profitiert Daimler eben auch. Unsere Aktie des Tages ist aber BMW. Sie kann den besten April aller Zeiten hinlegen und glänzt mit einem weiteren Absatzrekord. Konzernweit hatte BMW im April 155.000 Fahrzeuge verkauft. In diese Rechnung fließen neben der Kernmarke auch Mini und Rolls-Royce mit ein. Die Steigerung von 6,8 Prozent kann bei der Kernmarke mit 7,5 Prozent Zuwachs sogar noch übertroffen werden. Auch im wichtigen chinesischen Markt stimmt der Verkauf von Autos „Made in Germany“: Im weltgrößten Automarkt können die Bayern um elf Prozent zulegen. In Amerika steigt der Absatz immerhin um acht Prozent. Die Zahlen der Konkurrenten Daimler und VW zeigten, dass vor allem der europäische Markt das Sorgenkind der Autobauer ist. Daher war hier auch ein etwas schwächeres Ergebnis zu erwarten. In Europa kann BMW aber immerhin um drei Prozent zulegen. Die Aktie zeigt sich heute unbeeindruckt und pendelt um die Freitagskurse. Jedoch ist BMW in den letzten Wochen durch eine starke Performance in Vorleistung getreten, die heute bestätigt wurden. Seit Mitte April konnte BMW rund zehn Prozent zulegen und steht aktuell bei 71,70 Euro. Attraktiv ist das Discountzertifikat der Schweizer Bank Vontobel.  Das Papier mit der WKN VT8QQ8 läuft bis Mitte November und ist mit 5,5 Prozent Discount ausgestattet. Die Seitwärtsrendite liegt bei 11,0 Prozent per anno.

    Die Edelmetalle zeigen sich heute wieder etwas schwächer. Gold steht bei 1430 US Dollar je Feinunze und damit immerhin zu den Freitagstiefständen bei 1420 USD etwas erholt. Die Konsolidierung der letzten Wochen ist damit dahin und die Edelmetalle müssen nun zeigen, wie nachhaltig die Erholung war. Silber wird ebenfalls etwas schwächer zu 23,70 Euro gehandelt.





    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    DAX holt Luft – BMW sorgt heute für die Rekordmeldung Die europäischen Aktienmärkte starten nach den Rekordläufen aus der Vorwoche mit Zurückhaltung in die neue Woche. Beim Goldpreis gibt es wieder mehr Bewegung und der Euro notiert weiter unter 1,30 USD. Der DAX liegt 0,4 Prozent im Minus und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer