checkAd

    ROUNDUP  852  0 Kommentare Sharp mit Rekordverlust - Chefwechsel im Sommer

    TOKIO (dpa-AFX) - Der angeschlagene Elektronik-Riese Sharp ist so tief in die roten Zahlen gerutscht wie noch nie. In dem Ende März abgeschlossenen vergangenen Geschäftsjahr türmte sich ein Rekordverlust von 545,3 Milliarden Yen (derzeit 4,2 Mrd Euro) auf. Jetzt will der Flachbild-TV-Pionier den Chef austauschen. Schon im Vorjahr hatte es einen Riesenverlust von 376,1 Milliarden Yen gegeben. Für das laufende Geschäftsjahr verspricht der Konzern eine Rückkehr in die Gewinnzone. Es wird ein Nettogewinn von 5 Milliarden Yen angepeilt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Qualcomm Inc!
    Short
    176,49€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 11,37
    Hebel
    Long
    159,29€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Konzernchef Takashi Okuda soll nun im Sommer von einem bisherigen Stellvertreter ersetzt werden, dem 58-jährigen Kozo Takahashi. Er ist seit über 30 Jahren bei Sharp und hatte unter anderem den Bereich Hausgeräte und das Geschäft in Nord- und Südamerika verantwortet.

    Sharp ist auf frisches Geld von außen angewiesen. Der Konzern ist bereits eine Partnerschaft mit dem Konkurrenten Samsung eingegangen und holte sich den Chip-Spezialisten Qualcomm ins Boot. Im vergangenen Herbst hatte Sharp bereits eingestehen müssen, dass die desolate Finanzlage die Existenz des Unternehmens bedrohe. Unter anderem werden demnächst hohe Verbindlichkeiten fällig. Zuletzt nahm der abgeschwächte Yen-Kurs aber etwas den Druck.

    Sharp wurde - wie auch andere japanische Elektronik-Riesen - von der Abkühlung des weltweiten Geschäfts mit Fernsehgeräten erwischt. Südkoreanische Rivalen wie Samsung oder LG arbeiten effizienter und sind aggressive Wettbewerber.

    Für die Zukunft setzt Sharp jetzt auf Displays mit der neuen IGZO-Technik (Indium Gallium Zinc Oxide), die eine bessere Bildqualität bei niedrigem Stromverbrauch und dünnen Panels bieten soll. So kündigte der Konzern am Dienstag drei Notebook-Bildschirme mit der Technologie an./ln/so/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Sharp mit Rekordverlust - Chefwechsel im Sommer Der angeschlagene Elektronik-Riese Sharp ist so tief in die roten Zahlen gerutscht wie noch nie. In dem Ende März abgeschlossenen vergangenen Geschäftsjahr türmte sich ein Rekordverlust von 545,3 Milliarden Yen (derzeit 4,2 Mrd Euro) auf. Jetzt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer