checkAd

    Aktien Frankfurt  770  0 Kommentare Moderate Gewinne - Rekordfahrt setzt sich fort

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat seine Rekordjagd am Mittwoch trotz schwacher Konjunkturdaten fortgesetzt. Nach einem neuen Rekordhoch bei rund 8.368 Punkten in den ersten Handelsminuten, pendelte der deutsche Leitindex in einer engen Spanne um seinen Vortagesschluss. Zuletzt stand er 0,11 Prozent höher bei 8.348,31 Punkten. Der MDax kletterte indes das erste Mal in seiner Geschichte über die Marke von 14.000 Punkten. Zuletzt belief sich sein Plus auf 0,42 Prozent bei 14.030,00 Punkten. Für den TecDax ging es um 0,29 Prozent auf 965,54 Punkte nach oben. Der EuroStoxx 50 stieg um 0,04 Prozent auf 2.796,95 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,25€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Long
    24.803,65€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital bezeichnete die schwächer als gedachten Daten zum Wirtschaftswachstum der Eurozone sowie der großen Volkswirtschaften Deutschland, Frankreich und Italien als Realitätscheck für die Märkte. An der positiven Grundstimmung habe dies aber kaum etwas geändert. Viele Investoren glaubten offenbar, dass die Europäische Zentralbank nun weitere Konjunkturstimuli erwägen könnte.

    THYSSENKRUPP SEHR FEST - STEEL AMERICAS IM FOKUS

    Auf Unternehmensseite stand erneut die Quartalsberichtssaison im Fokus. ThyssenKrupp verteuerten sich an der Dax-Spitze zuletzt noch um 2,85 Prozent, nachdem sie in der Spitze um mehr als fünf Prozent gestiegen waren. Analysten begründeten die positive Kursreaktion mit einem überraschend guten bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern im zweiten Quartal sowie der wachsenden Zuversicht des Unternehmens, mit dem geplanten Verkauf von Steel Americas voran zu kommen.

    Lesen Sie auch

    Allianz stiegen nach endgültigen Zahlen für die ersten drei Monate des Jahres um 0,21 Prozent, während RWE-Titel um 0,92 Prozent nachgaben. Allerdings sprach ein Analyst von recht guten Resultaten des Energiekonzerns, wenngleich dieser operativ weniger verdient hatte. Im MDax gehörten die Aktien von Tui mit einem Aufschlag von mehr als drei Prozent zu den gefragtesten Werten. Vor allem die mittelfristigen Unternehmensziele wurden am Markt positiv aufgenommen. Der Versicherer Talanx konnte die Anleger derweil mit einer guten Geschäftsentwicklung im ersten Quartal nicht überzeugen. Nach anfänglichen Gewinnen fielen die Titel zuletzt um 1,31 Prozent.

    COMMERZBANK WERDEN EX BEZUGSRECHTE GEHANDELTE

    Abseits der Berichtssaison richten sich die Blicke weiter auf die Commerzbank , deren Aktien ab Mittwoch ex Bezugsrecht gehandelt werden. Gegen Mittag kosteten die Papiere der Bank 8,002 Euro und die Bezugsrechte 3,27 Euro. Angesichts der aktuellen Kurse ergibt sich in der Summe von Aktie und Bezugsrecht somit ein rechnerisches Plus von mehr als 20 Prozent. Händler begründete dies mit einem sogenannte 'Short Squeeze': Die Platzierung von Commerzbank-Papieren durch den Finanzmarktstabilisierungsfonds Soffin sei wohl so gut gelaufen, dass sich Leerverkäufer, die keine Stücke mehr erhalten haben, sich nun eindeckten. Zudem stufte Merrill Lynch die Titel auf 'Buy' hoch.

    Nur optisch sehr große Kursbewegungen gab es bei BMW , K+S und Rheinmetall . Diese Titel wurden ex Dividende gehandelt./mis/rum

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Moderate Gewinne - Rekordfahrt setzt sich fort Der deutsche Aktienmarkt hat seine Rekordjagd am Mittwoch trotz schwacher Konjunkturdaten fortgesetzt. Nach einem neuen Rekordhoch bei rund 8.368 Punkten in den ersten Handelsminuten, pendelte der deutsche Leitindex in einer engen Spanne um seinen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer