Novartis erhält "Business Action on Health Award" von GBC Health für Sozialprojekt
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GBC Health würdigt die Initiative Arogya Parivar ("Gesunde Familie") von Novartis als eines der besten Unternehmensprogramme zur Verbesserung der globalen Gesundheitsversorgung
Basel, Schweiz, 17. Mai 2013 - Novartis freut sich, bekannt geben zu können, dass GBC Health, eine Koalition aus über 230 Unternehmen des privaten Sektors, die sich dem Kampf um die Verbesserung der globalen Gesundheit verschrieben hat, das Arogya Parivar-Programm von Novartis in der Kategorie "Anwendung von Kernkompetenzen" mit dem "Business Action on Health Award" ausgezeichnet hat. Arogya Parivar ist ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das Millionen von unterversorgten Menschen in Indien einen Zugang zu erschwinglichen, hochwertigen Medikamenten eröffnet. Das Programm fördert darüber hinaus den Zugang zu Gesundheitsaufklärung und -beratung in abgelegenen Dörfern.
"Wir sind stolz darauf, dass uns GBC Health für unser Arogya Parivar-Programm auszeichnet", so Joe Jimenez, Chief Executive Officer von Novartis. "Arogya Parivar ist ein wichtiger Teil des weltweiten Engagements von Novartis für die Entwicklung nachhaltiger Lösungen zur Deckung bisher unbefriedigter medizinischer Bedürfnisse von Menschen in Entwicklungsländern. Wir tragen durch unsere Sozialprojekte zu Veränderung bei, indem wir uns für eine bessere Gesundheit einsetzen und gleichzeitig das lokale Wirtschaftswachstum fördern. Wir gehen davon aus, dass Arogya Parivar in Indien von nachhaltiger Wirkung sein wird, und beabsichtigen, das Modell auf andere Entwicklungsländer auszuweiten."
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Arogya Parivar - "Gesunde Familie" auf Hindi - ist ein von Novartis ins Leben gerufenes gewinnorientiertes soziales Unternehmen, das einen marktbasierten Ansatz verfolgt, um den Zugang zu Gesundheitsversorgung für die mittellose Landbevölkerung Indiens zu verbessern. Novartis schult Gesundheitsberater, die in die Gemeinschaften gehen, um sie über Gesundheitsvorsorge und Krankheitsprävention aufzuklären, sowie Vertriebsbetreuer, die die lokalen Apotheker über Produkte informieren, um den lokalen Zugang zu Medikamenten für bestimmte Therapiegebiete zu verbessern. Seit dem Start von Arogya Parivar 2007 hat Novartis mehr als 500 Gesundheitsberater und Vertriebsbetreuer geschult und den Zugang zu Medikamenten für 42 Millionen Patienten in 33 000 indischen Dörfern verbessert. Angesichts des positiven Effekts von Arogya Parivar plant Novartis die Ausweitung des sozialen Geschäftsmodells im kommenden Jahr.