checkAd

    Automobilindustrie  1078  0 Kommentare Peugeot Citroen rechnet mit weiteren Umsatzrückgängen

    Der französische Autokonzern PSA Peugeot Citroen erwartet weitere Umsatzrückgange, hält jedoch am Ziel fest, Ende 2014 in die schwarzen Zahlen zurückzukehren. „2014 wird von den Umsätzen her womöglich schlechter ausfallen, als es unsere Berechnungen von 2012 vorsehen“, sagte PSA-Chef Philippe Varin im Interview mit der WirtschaftsWoche. „Es bleibt aber dabei“, so Varin, „wir werden Mittel und Wege finden, die Gewinnschwelle Ende 2014 zu erreichen. Wir werden die Verluste 2013 auf 1,5 Milliarden Euro halbieren.“
     
    Ob bei PSA über den bereits beschlossenen Personalabbau hinaus Stellen gestrichen werden, ließ Varin im Gespräch offen: „Unser Ziel ist es, mit den Gewerkschaften Abkommen auszuhandeln, die mehr Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Entlohnung vorsehen. Bis zum Jahresende werden wir einen Weg finden.“ Vorbild seien dabei für ihn die Einigungen, die in Deutschland zwischen Autobauern und Gewerkschaften erzielt wurden. 
     
    Varin ließ aber keinen Zweifel daran, dass in Europa weitere Autofabriken geschlossen werden müssen. „Der europäische Markt ist seit 2007 um 25 Prozent zurückgegangen“, so Varin gegenüber der WirtschaftsWoche. „Die Produktionskapazitäten wurden aber nicht um 25 Prozent reduziert. Da kommt also noch was auf uns zu.“ Ein Kapazitätsabbau um ein Viertel sei jedoch nicht nötig, da auch wieder mit Wachstum in Europa gerechnet werden müsse.
     
    Varin setze bei seinem Sanierungskurs stark auf China, wo er vor allem Volkswagen attackieren will. Jahrelang habe PSA in China Marktanteile an den deutschen Konkurrenten verloren. Dieser Trend sei zuletzt umgekehrt worden: „Wir bringen jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt und haben unseren Marktanteil auf vier Prozent erhöht. Allein im ersten Quartal 2013 konnten wir um 31 Prozent zulegen und sind somit doppelt so schnell gewachsen wie der Markt an sich. Das Ziel für 2015 lautet fünf Prozent. Und das ist noch nicht das Ende.“




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Automobilindustrie Peugeot Citroen rechnet mit weiteren Umsatzrückgängen Der französische Autokonzern PSA Peugeot Citroen erwartet weitere Umsatzrückgange, hält jedoch am Ziel fest, Ende 2014 in die schwarzen Zahlen zurückzukehren.