S&P Capital IQ
Hier ist noch Platz für Werbung: Schwellenländer als Wachstumstreiber der Werbebranche - S&P Capital IQ Equity Research (mit Zusatzmaterial) - Seite 2
drei Jahren ebenso viel zum Wachstum des globalen Werbegeschäfts beitragen
werden wie China, Brasilien und Russland zusammen.
2013 hat Europa bisher am meisten enttäuscht und laut S&P Capital IQ hält
die Region 'weiteres Enttäuschungspotenzial' bereit. Nordamerika zeigt sich
robuster und scheint an Fahrt zu gewinnen. Der Bericht beschreibt die
wirtschaftliche Erholung als 'an einem Punkt, an dem das Augenmerk der
Unternehmen eher auf Umsatzwachstum als auf Margenexpansion liegt'. Daraus
wird auf einen Anstieg der Werbebudgets geschlossen. Nordamerika konnte
sich im ersten Quartal 2013 bereits schneller als erwartet erholen und der
anhaltende Trend zur digitalen Werbung gibt dieser Region, in der sie sich
bereits etablieren konnte, weiteren Aufwind.
Digitale Werbung wird als der zweite bedeutende Antrieb strukturellen
Wachstums der Werbeindustrie genannt. Unter diesen weit gefassten Begriff
fallen digitales Marketing, Daten- und Wissensdienste sowie
Internetwerbung. Laut Bericht sollten die globalen Agenturen von dieser Art
der Werbung in dreierlei Hinsicht profitieren können: Präsenz im
wachstumsstärksten Segment des Werbegeschäfts, Zugang zu Kundenbudgets, die
über das reine Werbegeschäft hinausgehen, und Erhöhung der EBITA-Marge
durch komplexe, auf Basis von Beraterhonoraren abgerechnete Dienste.
Alex Wisch erklärt: 'Traditionell leben fast alle Werbeagenturen von
Kundenbudgets im Bereich Werbung und Promotion (A&P). Digitale Werbung
eröffnet den Agenturen hingegen eine weitere Einnahmequelle, die über
dieses klassische Modell hinausgeht: Technologie. Bisher weisen die
Agenturen die Höhe der Einnahmen aus diesen Quellen nicht gesondert aus und
unserer Meinung nach ist ihr Anteil noch marginal. Wir sehen hier jedoch
Potenzial für Wachstum außerhalb der herkömmlichen Werbemärkte; mit dem
einzigen Vorbehalt, dass auf Daten spezialisierte Unternehmen und
Beraterfirmen ebenfalls um die Technologiebudgets konkurrieren.'
Insgesamt beurteilt S&P Capital IQ die Zukunftsaussichten globaler
Werbeagenturen 'vorsichtig optimistisch' - dank struktureller Trends wie
dem Wachstum im Bereich der digitalen Werbung und der weiteren Expansion in
Märkte mit höheren Zuwachsraten. S&P Capital IQ ist der Meinung, dass die
vier großen globalen Werbeagenturen gut positioniert sind, diese Trends
positiv für sich zu nutzen. Daher ergehen Kaufempfehlungen für Interpublic,
Omnicom und Publicis und eine Halteempfehlung für WPP.
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Stefanie Ives/David Sells, Citigate Dewe Rogerson: +44 (0)20 7282 2815/63