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    S&P Capital IQ  454  0 Kommentare Hier ist noch Platz für Werbung: Schwellenländer als Wachstumstreiber der Werbebranche - S&P Capital IQ Equity Research (mit Zusatzmaterial) - Seite 2


    drei Jahren ebenso viel zum Wachstum des globalen Werbegeschäfts beitragen
    werden wie China, Brasilien und Russland zusammen.

    2013 hat Europa bisher am meisten enttäuscht und laut S&P Capital IQ hält
    die Region 'weiteres Enttäuschungspotenzial' bereit. Nordamerika zeigt sich
    robuster und scheint an Fahrt zu gewinnen. Der Bericht beschreibt die
    wirtschaftliche Erholung als 'an einem Punkt, an dem das Augenmerk der
    Unternehmen eher auf Umsatzwachstum als auf Margenexpansion liegt'. Daraus
    wird auf einen Anstieg der Werbebudgets geschlossen. Nordamerika konnte
    sich im ersten Quartal 2013 bereits schneller als erwartet erholen und der
    anhaltende Trend zur digitalen Werbung gibt dieser Region, in der sie sich
    bereits etablieren konnte, weiteren Aufwind.

    Digitale Werbung wird als der zweite bedeutende Antrieb strukturellen
    Wachstums der Werbeindustrie genannt. Unter diesen weit gefassten Begriff
    fallen digitales Marketing, Daten- und Wissensdienste sowie
    Internetwerbung. Laut Bericht sollten die globalen Agenturen von dieser Art
    der Werbung in dreierlei Hinsicht profitieren können: Präsenz im
    wachstumsstärksten Segment des Werbegeschäfts, Zugang zu Kundenbudgets, die
    über das reine Werbegeschäft hinausgehen, und Erhöhung der EBITA-Marge
    durch komplexe, auf Basis von Beraterhonoraren abgerechnete Dienste.

    Alex Wisch erklärt: 'Traditionell leben fast alle Werbeagenturen von
    Kundenbudgets im Bereich Werbung und Promotion (A&P). Digitale Werbung
    eröffnet den Agenturen hingegen eine weitere Einnahmequelle, die über
    dieses klassische Modell hinausgeht: Technologie. Bisher weisen die
    Agenturen die Höhe der Einnahmen aus diesen Quellen nicht gesondert aus und
    unserer Meinung nach ist ihr Anteil noch marginal. Wir sehen hier jedoch
    Potenzial für Wachstum außerhalb der herkömmlichen Werbemärkte; mit dem
    einzigen Vorbehalt, dass auf Daten spezialisierte Unternehmen und
    Beraterfirmen ebenfalls um die Technologiebudgets konkurrieren.'

    Insgesamt beurteilt S&P Capital IQ die Zukunftsaussichten globaler
    Werbeagenturen 'vorsichtig optimistisch' - dank struktureller Trends wie
    dem Wachstum im Bereich der digitalen Werbung und der weiteren Expansion in
    Märkte mit höheren Zuwachsraten. S&P Capital IQ ist der Meinung, dass die
    vier großen globalen Werbeagenturen gut positioniert sind, diese Trends
    positiv für sich zu nutzen. Daher ergehen Kaufempfehlungen für Interpublic,
    Omnicom und Publicis und eine Halteempfehlung für WPP.

    Medienkontakt:

    Stefanie Ives/David Sells, Citigate Dewe Rogerson: +44 (0)20 7282 2815/63
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    S&P Capital IQ Hier ist noch Platz für Werbung: Schwellenländer als Wachstumstreiber der Werbebranche - S&P Capital IQ Equity Research (mit Zusatzmaterial) - Seite 2 (DGAP-Media / 23.05.2013 / 09:46) Die wichtigsten Schwellenmärkte werden über die nächsten 15 Jahren Zuwächse von 200 Mrd. USD für das globale Werbegeschäft generieren. Brasilien, Russland und China sollen in den nächsten drei Jahren …