checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  787  0 Kommentare Moderate Gewinne - Weitere Erholung dank Vorgaben

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt dürfte sich am Dienstag weiter von seinem Rücksetzer vor dem Wochenende erholen. Marktstratege Chris Weston vom Broker IG sprach von einer guten Dynamik, nachdem der Dax am Vortag fast auf Tageshoch geschlossen hatte. Hinzu kommen positive Vorgaben aus Übersee. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand zuletzt bei 8.402 Punkten 0,23 Prozent über dem Xetra-Schluss vom Vortag. Der Future auf den EuroStoxx 50 deutet auf einen 0,32 Prozent festeren Start des Leitindex der Eurozone hin.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.538,98€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    16.890,37€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den USA legte der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial seit dem Xetra-Schluss am Montag um 0,24 Prozent zu. Auch die asiatischen Börsen verzeichneten Gewinne. Am Nachmittag stehen mit dem Case-Shiller-Index und dem Verbrauchervertrauen Konjunkturdaten aus den USA an. Fallen diese erwartungsgemäß positiv aus, könnten allerdings wieder Sorgen über den Anfang vom Ende der lockeren US-Geldpolitik die Aktienmärkte bremsen, die seit Monaten am Tropf der üppig vorhandenen Liquidität hängen.

    DURCHBRUCH BEI VW-TARIFVERHANDLUNGEN

    Volkswagen (VW) steht mit einem Durchbruch bei Tarifverhandlungen im Fokus. In den Verhandlungen um einen neuen Haustarif ist Arbeitgebern und Gewerkschaft ein Durchbruch geglückt. 'Die Einigung steht so gut wie', sagte ein Sprecher der IG Metall. Zwar gelte es noch, letzte Details zu klären, und dementsprechend fehlten noch die Unterschriften unter dem neuen Vertragswerk. Doch der Kompromiss stehe ganz grundsätzlich. Ein Konzernsprecher bestätigte die Angaben der Gewerkschaft, machte aber ebenfalls keine näheren Angaben zur Einigung. Beide Seiten verwiesen auf eine gemeinsame Pressekonferenz um 10 Uhr. Händlern zufolge dürfte sich das leicht positiv auf die VW-Papiere auswirken, da die Gefahr eines Streiks damit gebannt sei.

    Die Aktien von Bilfinger legten nach der angekündigten Trennung vom Konzessionsgeschäft mit der öffentlichen Hand beim Broker Lang & Schwarz (L&S) vorbörslich etwas zu. Die strategische Rolle des Geschäftsfelds Concessions sei rückläufig, hieß es vom Baukonzern zur Begründung. Die Geschäftsmöglichkeiten mit anderen Unternehmenseinheiten, insbesondere den Baubereichen, hätten erheblich an Bedeutung verloren. Bilfinger wird jetzt konkrete Gespräche mit potenziellen Interessenten aufnehmen. Börsianer erwarten von der Mitteilung einen leicht positiven Einfluss auf die Aktie.

    TELEFONICA DEUTSCHLAND: KEINE FUSION MIT E-PLUS

    Derweil schließt der Chef von Telefonica Deutschland eine Fusion mit dem deutschen Wettbewerber E-Plus in naher Zukunft aus. Ein solcher Schritt sei 'sehr komplex', sagte Rene Schuster dem 'Handelsblatt'. Telefonica setzt in Deutschland vor allem auf die Marke O2. 'Wir müssen nicht unbedingt zusammengehen. Wir gewinnen auch so immer mehr Marktanteile.' Händler wiesen darauf hin, dass beide Unternehmen bisher über ein Gemeinschaftsunternehmen in Deutschland und nicht über eine Fusion gesprochen hätten. Daher seien die aktuellen Aussagen keine Überraschung, aber natürlich auch nicht gut für die Stimmung gegenüber der Aktie./gl/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Moderate Gewinne - Weitere Erholung dank Vorgaben Der deutsche Aktienmarkt dürfte sich am Dienstag weiter von seinem Rücksetzer vor dem Wochenende erholen. Marktstratege Chris Weston vom Broker IG sprach von einer guten Dynamik, nachdem der Dax am Vortag fast auf Tageshoch geschlossen hatte. …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer