checkAd

     714  0 Kommentare Baumarktkonzern Praktiker stellt Auslandsfilialen auf Prüfstand

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die angeschlagene Baumarktkette Praktiker steigt aus mehreren Auslandsmärkten aus. Der Rückzug erfolgt aktuell aus der Türkei, aus Luxemburg und in diesem Jahr noch aus dem 'Abenteuer' Ukraine, wie Vorstandschef Armin Burger am Mittwoch bei der Hauptversammlung den Aktionären berichtete. Es stünden aber auch weitere Länder auf dem Prüfstand. Mit 99 Märkten war die Kette Ende März noch im Ausland vertreten, die rund 112 Millionen Euro zum Umsatz beisteuerten. Praktiker war durch eine fehlgeschlagene Rabattstrategie in eine schwere Krise geraten und hatte erst im vergangenen Jahr seine Finanzierung sichern können.

    Der Konzernerlös ging in den ersten drei Monaten 2013 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um mehr als zehn Prozent auf 570 Millionen Euro zurück. Der lange Winter hatte bei den Baumärkten den Start in die Frühjahrs- und Gartensaison verhagelt.

    Die Umflaggung früherer Praktiker-Filialen auf die Marke Max Bahr funktioniert nach den Worten des Vorstandschefs. Die neuen Märkte zeigten schon nach kurzer Zeit eine Ertragskraft, die der etablierter Filialen entspreche. Wie erfolgreich die Umstellungen wirklich sein werden, werde sich erst nach einem kompletten saisonalen Zyklus erweisen, fasste Burger zusammen. Rund 800.000 Euro investiert das Unternehmen durchschnittlich in den Markenwechsel am jeweiligen Standort. Aktuell gibt es bundesweit 123 Max-Bahr-Filialen, 54 mehr als im Herbst 2012. Mit 200 Märkten Ende dieses Jahres soll Max Bahr zu den vier führenden Baumarkt-Ketten in Deutschland gehören. Praktiker soll eine Discount-Marke mit weniger Artikeln und kleineren Flächen werden. Der Konzern beschäftigt rund 17.800 Mitarbeiter./akp/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Baumarktkonzern Praktiker stellt Auslandsfilialen auf Prüfstand Die angeschlagene Baumarktkette Praktiker steigt aus mehreren Auslandsmärkten aus. Der Rückzug erfolgt aktuell aus der Türkei, aus Luxemburg und in diesem Jahr noch aus dem 'Abenteuer' Ukraine, wie Vorstandschef Armin Burger am Mittwoch bei der …