checkAd

     514  0 Kommentare Ölpreise steigen weiter - Angebot leicht rückläufig

    SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben auch am Donnerstag fest tendiert und ihre seit Wochenbeginn eingefahrenen Kursgewinne leicht ausgebaut. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Juli-Lieferung kostete am Morgen 103,20 US-Dollar. Das waren 16 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 32 Cent auf 94,06 Dollar.

    Am Ölmarkt steht nach wie vor die Angebotsseite im Fokus. Angesichts der derzeit hohen Angebotsüberhangs insbesondere in den USA sorgten zuletzt rückläufige Lagerbestände für Preisauftrieb. Nach Zahlen des amerikanischen Energieministeriums vom Mittwochnachmittag sind die Vorräte an Rohöl in der vergangenen Woche deutlich gesunken. Dennoch bewegen sich die Bestände in der Nähe jüngst erreichter Rekordstände.

    Wesentliche Gründe für das hohe Ölangebot sind unzureichende Transportkapazitäten und die in Amerika boomende Schieferölproduktion (Fracking)./bgf/zb

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise steigen weiter - Angebot leicht rückläufig Die Ölpreise haben auch am Donnerstag fest tendiert und ihre seit Wochenbeginn eingefahrenen Kursgewinne leicht ausgebaut. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Juli-Lieferung kostete am Morgen 103,20 US-Dollar. Das waren 16 Cent mehr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer