checkAd

    Trading-Idee  1843  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Nestlé

    Die Quartalszahlen sind der Aktie des Schweizer Nahrungsmittelkonzerns gar nicht gut bekommen. Eine Kursdelle, die schnell ­aufgeholt werden dürfte.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nestlé SA!
    Long
    85,30€
    Basispreis
    0,70
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Short
    97,73€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 13,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wenn defensive Anleger nach einer Qualitätsaktie, einem Dividendenstar oder Value-Wert fahnden, ist Nestlé erste Wahl. Nur wenige Firmen haben ein so solides Geschäftsmodell: Nahrungsmittel werden immer gebraucht. Zu den bekanntesten Marken zählen in Deutschland Alete, Maggi, Mövenpick und Nespresso. Nur wenige Konzerne sind überdies in ihren Aktivitäten geografisch so breit aufgestellt. 
     
    Zum Geschäftsmodell gesellt sich die Schweizer Mentalität. Für zweifelhafte Geschäfte wird das Renommee nicht aufs Spiel gesetzt. Erkennbar war das während des Pferdefleischskandals, der Nestlé und seinen Aktienkurs nicht berührte. 
     
    Anleger waren in den vergangenen drei Jahren mit Nestlé-Aktien bestens beraten. Das Papier verzeichnete einen Kurszuwachs von mehr als 30 Prozent. Zehn Jahre in Folge stieg die Dividende an.
     
    So resistent sich der Aktienkurs gegen Lebensmittelskandale zeigt, bei den Zahlen zum ersten Quartal knickte er dann doch ein. Analysten hatten mit einem höheren Umsatzplus gerechnet. Nestlé schaffte 4,3 Prozent im ersten Quartal und übertraf damit die Wachstumsrate der Weltwirtschaft. 
     
    Doch der Start ins neue Geschäftsjahr war überschattet vom nachlassenden Wachstum in den Schwellenländern. Zudem belastete der Ausfall einer Fabrik, die im syrischen Bürgerkrieg zerstört wurde. 
    Fabriken lassen sich indes wieder aufbauen. Soeben legte Nestlé den Grundstein für eine 220 Millionen Euro schwere Investition in Schwerin. Dort entsteht ein Werk für den aktuell größten Gewinnbringer, die Nespresso-Kapseln.
     
    Gewinnmitnahmen und die zu hohen Erwartungen sorgten für eine Korrektur. Seit dem Allzeithoch im April bei 69,50 Franken hat der Kurs rund sieben Prozent verloren. 
     
    Wir können uns nun vorstellen, dass die Käufer bald zurückkehren. Immerhin übersteigt die Dividendenrendite von 3,2 Prozent die Verzinsung von Staatsanleihen immer noch deutlich. Und zugleich bleiben die Zentralbanken weltweit bis auf Weiteres bei ihrer expansiven Geldpolitik. 
     
    Es gibt einfach wenig Anlagealternativen zu Aktien. Die relativ geringen Kursschwankungen von Nestlé sind beste Voraussetzung für einen lang laufenden Optionsschein. Mit geringem Kapitaleinsatz setzen Anleger darauf, dass die Aktie alte Höchstkurse erreicht beziehungswei-se übertrifft. Steigt das Papier erneut auf das Allzeithoch, legt der Call um 40 Prozent an Wert zu.
     
     
    Call auf Nestlé
     
    Emittent: Commerzbank
    ISIN: DE000CK9Y9N6
    Laufzeit: 17.12.2014
    Bezugsverhältnis: 0,1
    Basispreis: 58,00 SFr
    Omega: 4,9
    Aufgeld in %: 4,44
    Spread in %: 1,45
    Währungsrisiko: Ja


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Nestlé Die Quartalszahlen sind der Aktie des Schweizer Nahrungsmittelkonzerns gar nicht gut bekommen. Eine Kursdelle, die schnell ­aufgeholt werden dürfte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer