checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  413  0 Kommentare Volkswagen (VW) schwach - Plichtwandelanleihe belastet

    (Neu: Analystenkommentare Goldman Sachs, Equinet)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die angekündigte Emission einer Pflichtwandelanleihe hat die Vorzüge von Volkswagen (VW) am Mittwoch belastet. Der Wolfsburger Autobauer hat seine bis November 2015 laufende Pflichtwandelanleihe mit einem neuen Papier zu gleichen Konditionen um 1,2 Milliarden Euro aufgestockt. Im Dax fielen VW-Vorzüge am Morgen als zweitschwächster Wert um 2,63 Prozent auf 160,80 Euro. Der deutsche Leitindex stand mit 0,19 Prozent im Minus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    107,88€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Short
    123,82€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Händlern zufolge belastet die Anteilsverwässerung durch den Pflichtwandler die Titel des Autobauers. Ende 2015 kommen neue Papiere auf den Markt, denn die Tilgung der Anleihe erfolgt durch die Wandlung in neue Vorzugsaktien. Mit dem frischen Geld wollen die Wolfsburger ihre Kapitalausstattung stärken und in weiteres Wachstum investieren.

    ANALYSTEN BEWERTEN SCHRITT POSITIV

    Mit dem Kapitalzufluss wappne sich VW gut für eine hohe Annahmequote bei dem Angebot des Autobauers für die Aktionäre der Tochter MAN , schreibt Analyst Michael Punzet von der DZ Bank. Da die Konditionen mit der bereits laufenden Anleihe bekannt waren, dürfte der Druck auf die Vorzüge nur begrenzt bleiben. Wegen der guten mittel- und langfristigen Perspektiven von VW bekräftigt Punzet seine Kaufempfehlung.

    Laut Commerzbank-Analyst Daniel Schwarz sind die Finanzierungskosten ein wichtiger Faktor in der Wettbewerbsfähigkeit des Autobauers. Der Konzern sichere sich mit der Wandelanleihe günstige Konditionen. Die Ankündigung sei zudem positiv für die Aktie des Lastwagenherstellers MAN, da sie Spekulationen über eine vollständige Übernahme durch Volkswagen befeuern dürfte. Schwarz bewertet VW mit 'Buy' und einem Kursziel von195 Euro.

    KAUFEMPFEHLUNGEN BLEIBEN ERHALTEN

    Die US-Investmentbank Goldman Sachs blieb nach Ausgabe der Pflichtwandelanleihe auf 'Buy' mit einem Kursziel von 211 Euro. Die Anleihe verwässere die Anteile an dem Autobauer kaum, schrieb Analyst Stefan Burgstaller am Morgen. VW dürfte in diesem sowie dem kommenden Jahr mit seinen Schuldpapieren Renditen deutlich unter denen anderer deutscher sowie internationaler Hersteller erzielen. Wegen der attraktiven Bewertung der Aktien bleibe er bei seiner positiven Einstufung.

    Die Anleihe dürfte wegen der prozentual geringen Anzahl neuer Aktien die Gewinn- und Verlustrechnung sowie den Gewinn je Aktie des Autokonzerns kaum tangieren, bestätigt Analyst Tim Schuldt von der Investmentbank Equinet. Der Experte ließ daher seine Gewinnschätzungen im Wesentlichen unverändert. Er bleibt auf 'Buy' mit dem Ziel 185 Euro./fat/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Volkswagen (VW) schwach - Plichtwandelanleihe belastet Die angekündigte Emission einer Pflichtwandelanleihe hat die Vorzüge von Volkswagen (VW) am Mittwoch belastet. Der Wolfsburger Autobauer hat seine bis November 2015 laufende Pflichtwandelanleihe mit einem neuen Papier zu gleichen Konditionen um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer