checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  431  0 Kommentare Kabel Deutschland springen hoch - Vodafone lässt nicht locker

    (Neu: Kabel Deutschland bestätigt Gesprächsangebot, der zweite Absatz wurde entsprechend ergänzt)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Erneut aufgeflammte Übernahmefantasien haben die Aktien von Kabel Deutschland am Mittwoch auf ein Rekordhoch getrieben. Nachdem sie in der Spitze bis auf 81,84 Euro in die Höhe geschnellt waren, standen sie zuletzt bei 80,81 Euro nur knapp darunter. Der MDax zog zeitgleich um 0,77 Prozent an.

    Nach einem entsprechenden Medienbericht am Vorabend bestätigte der britische Mobilfunkanbieter Vodafone einen erneuten Versuch, mit Kabel ins Gespräch zu kommen und das Unternehmen von seiner Übernahmestrategie zu überzeugen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, ziert sich der Kabelnetzbetreiber jedoch und lehnt Gespräche ab, der Preis sei zu niedrig. Auch Kabel Deutschland bestätigte das Gesprächsangebot. Allerdings gebe es keine Gewissheit, ob Vodafone ein Angebot abgegeben werde.

    ANALYST: GEGENGEBOTE NACH MÖGLICHER VODAFONE-OFFERTE WAHRSCHEINLICH

    Im Februar patzte Vodafone beim ersten Versuch, die Presse bekam Wind davon - die Briten blieben im Startblock hängen. Damals wurde in Medienberichten über ein Angebot in Höhe von bis zu sieben Milliarden Euro ohne Berücksichtigung der Schulden von knapp drei Milliarden Euro spekuliert.

    Ein Zusammenschluss beider Unternehmen wäre strategisch sinnvoll, schrieb Investmentanalyst Stefan Borscheid von der Landesbank Baden-Württemberg in einem Morgenkommentar. Es stelle sich aber die Frage, ob Vodafone überhaupt bereit wäre, einen ausreichend hohen Preis zu zahlen. Allerdings könnte auch eine strategische Partnerschaft für die beiden Konzerne interessant sein. Sollte es aber zu einer Kaufofferte der Briten kommen, sieht der Experte eine hohe Wahrscheinlichkeit für Gegenangebote zum Beispiel durch Liberty Global. Borscheid bewertet die Papiere mit 'Halten' und einem Kursziel von 68 Euro./mis/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Kabel Deutschland springen hoch - Vodafone lässt nicht locker Erneut aufgeflammte Übernahmefantasien haben die Aktien von Kabel Deutschland am Mittwoch auf ein Rekordhoch getrieben. Nachdem sie in der Spitze bis auf 81,84 Euro in die Höhe geschnellt waren, standen sie zuletzt bei 80,81 Euro nur knapp …