checkAd

    Rohstoffe  1893  0 Kommentare Silberpreis: Optimismus auf Mehrjahrestief

    Angesichts der schwachen Tendenz des Silberpreises in den vergangenen Wochen war der jüngste COT-Report diesbezüglich keine große Überraschung. Spekulanten werden immer skeptischer.

    So fiel die kumulierte Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten in der Woche zum 11. Juni auf den niedrigsten Stand seit Juli 1997. Im Detail reduzierte sie sich innerhalb einer Woche von 8.399 auf 5.020 Futures (-40,2 Prozent). Sowohl Großspekulanten (Non-Commercials) als auch Kleinspekulanten (Non-Reportables) bauten vor allem ihr Short-Exposure aus. Summa summarum ging es bei der Netto-Long-Position großer Spekulanten von 5.356 auf 3.703 Kontrakte (-30,9 Prozent) nach unten, während bei den Kleinspekulanten ein noch stärkerer Einbruch von 3.043 auf 1.317 Futures (-56,7 Prozent) zu beklagen war.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Juli) um 0,019 auf 21,935 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: WTI nahe am Viermonatshoch

    Vor dem Wochenende löste die angekündigte Unterstützung der syrischen Rebellen durch die USA ein neues Viermonatshoch bei WTI-Rohöl aus. Die Nordseemarke Brent kletterte auf den höchsten Stand seit Anfang April. Syrien selbst spielt an den Ölmärkten als Produzent von Öl zwar keine wichtige Rolle, es wird aber befürchtet, dass sich der Konflikt auf die Nachbarstaaten ausbreiten könnte. Während Russland und der Iran als wichtigste Unterstützer von Assad gelten, hilft Saudi-Arabien – und nun auch die USA – den Aufständischen. Die Spekulanten an den Terminmärkten sind in der Woche zum 11. Juni noch bullisher geworden und bauten ihre Netto-Long-Position auf den höchsten Stand seit März 2012 aus.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,34 auf 97,51 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,39 auf 105,54 Dollar zurückfiel.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Optimismus auf Mehrjahrestief Angesichts der schwachen Tendenz des Silberpreises in den vergangenen Wochen war der jüngste COT-Report diesbezüglich keine große Überraschung. Spekulanten werden immer skeptischer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer