checkAd

    AUD/USD  1545  0 Kommentare Sitzungsprotokoll der RBA und FED-Sitzung als Korrekturbewegungs-Katalysator?

    Die kommenden zwei Tage beinhalten für den AUD/USD starkes Short-Squeeze-Potential.

    Zum einen sind die Non Comms den Aussie ähnlich Short wie zuletzt 1993(http://www.dailyfx.com/devisenhandel/fundamental/research/2013/06/17/A ...). Bereits in der letzten Woche haben wir hier eine erse Reduktion der Short-Positionen zu sehen bekommen, allerdings noch keine Umschichtung in Long-Positionen.

     

    Eine weitere Reduktion der Short-Positionen und eventuell ein erster Aufbau von Long-Positionen könnte die FED-Sitzung kommenden Mittwoch, besonders aber das RBA SItzungsprotokoll am Dienstag einleitenBeide Events haben Auswirkungen auf die Enwtwicklung an den Zinsmärkten und die Grafik fängt die starke Korrelation des AUD/USD zum Spread zwischen 2-jährigen US- und Aussie-Papieren ein.

     

    Kommt es hier zu Andeutungen oder aufkeimenden Spekulationen seitens der RBA, dass weitere Zinssenkungen in 2013 aktuell nicht diskutiert werden (AUD Zinsen rauf) und die FED am Mittwoch einen dovishen Unterton anschlägt und es zu keiner vorläufigen Reduktion ihres QEs kommt (USD bearish), beinhaltet dies starkes Short-Squeeze Potential:

    Sitzungsprotokoll_der_RBA_und_FED-Sitzung_als_Korrekturbewegungs-Katalysator_body_Picture_2.png, Sitzungsprotokoll der RBA und FED-Sitzung als Korrekturbewegungs-Katalysator?

    Im Bezug auf dei FED stellt sich natürlich die Frage, inwiefern die FED am Mittwoch auf ihrer Sitzung tatsächlich bereits eine Reduktion quantitativer Maßnahmen thematisieren kann.

     

    Als Grund könnte bspw. die sogenannte „Evans Rule“ genannt werden wonach eine Reduktion von QE3 erst bei Eerreichen einer Arbeitslosenuote von 6,5% oder aber beim Anstieg der jährlichen Inflation über 2,5% ein Thema wird.

     

    Derzeit beträgt die Arbeitslosenquote 7,6%, die Inflationsrate bewegt sich stabil bei 1,7%.

     

    Die Tatsache, dass obige Reduktion des Zinsspreads zwischen US- und AUD-Zinspapieren sicherlich auch auf die Spekulationen bzgl. Ankündigungen von Reduktionen quantitativer Maßnahmen am Mittwoch herrühren, deutet auf eine Form des „Mispricings 10-jähriger Zinsen auf US-Papiere“ hin.

     

    Basierend auf Betrachtungen diverser Anleihe-Händler und –Analysten kursiert derzeit am Markt ganz offenbar die Erwartungshaltung, dass es zu einer Reduktion von QE3 bis zu 50 Mrd. USD/Monat, also um bis zu 35 Mrd. USD/ Monat kommen kann.

     

    Sollte dies hingegen nicht derart eintreten, so beinhaltet das stark einseitige Sentiment im AUD/USD durchaus das Potential hoher Volatilität und infolgedessen, dass der Greenback stark unter Druck geraten könnte, Gegenbewegungspotential in Richtung 0,9780 / 0,9800, darüber gar in den Bereich um 0,9970 USD:

    Sitzungsprotokoll_der_RBA_und_FED-Sitzung_als_Korrekturbewegungs-Katalysator_body_Picture_1.png, Sitzungsprotokoll der RBA und FED-Sitzung als Korrekturbewegungs-Katalysator?




    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jens Klatt
    AUD/USD Sitzungsprotokoll der RBA und FED-Sitzung als Korrekturbewegungs-Katalysator? Die kommenden zwei Tage beinhalten für den AUD/USD starkes Short-Squeeze-Potential.