Daimler will Vertrieb in China weiter stärken
STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autobauer Daimler will seine Position auf dem größten Automarkt China weiter stärken. Wie der Dax -Konzern am Dienstag mitteilte, soll der Vertrieb in dem Riesenreich künftig von einem eigenen Team aus der Stuttgarter Zentrale unterstützt werden. Zudem soll das Händlernetz vor Ort in diesem Jahr um 75 neue Betriebe auf insgesamt mehr als 300 Händler wachsen. Daimler fährt den Oberklasse-Konkurrenten Audi und BMW in China derzeit auch wegen Nachteilen im Vertrieb hinterher - bis 2020 wollen die Schwaben die Rivalen aber überholt haben.
'Wir haben im letzten halben Jahr bereits zahlreiche Maßnahmen für unser China-Geschäft eingeleitet', erklärte China-Vorstand Hubertus Troska. Daimler hatte Troska Ende 2012 berufen, um die schwächelnden Geschäfte voranzutreiben. Im Mai konnte Daimler in China beim Absatz um 7 Prozent zulegen, seit Jahresbeginn verbuchten die Stuttgarter aber ein Minus von 3,8 Prozent./lan/DP/jha