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Sparsame Kunden machen Paketdienst FedEx zu schaffen
MEMPHIS (dpa-AFX) - Der US-Paketdienst FedEx bekommt zu spüren, dass seine Kunden beim Versand sparen. Statt Pakete mit dem teuren Schnelldienst zu verschicken, greifen sie international vermehrt zu langsameren Versandarten. Daran verdient FedEx weniger. Zudem beklagte sich der Post-Rivale am Mittwoch über das schleppende Wirtschaftswachstum. FedEx fährt nun im Expressgeschäft seine Kapazitäten zwischen Asien und den USA weiter zurück, wie Finanzchef Alan Graf am Sitz in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee ankündigte.
Im vierten Geschäftsquartal (März bis Mai) verdiente FedEx unterm Strich 303 Millionen Dollar (226 Mio Euro) und damit nur noch halb so viel wie im Vorjahreszeitraum. Zu dem Rückgang trugen Abschreibungen auf alte Flugzeuge sowie Abfindungen für 3600 Mitarbeiter bei, die das Unternehmen im Rahmen eines freiwilligen Programms verlassen.
Die Sondereffekte herausgerechnet stieg der Gewinn allerdings und zudem stärker als es Analysten im Schnitt erwartet hatten. Der Umsatz legte zudem dank eines gutlaufenden Versandgeschäfts in der Heimat sowie Zukäufen um 4 Prozent auf 11,4 Milliarden Dollar. Die Börse freute es. Die FedEx-Aktie gewann in New York zuletzt 3,7 Prozent an Wert.
Logistikfirmen wie FedEx, UPS oder die Deutsche Post DHL gelten als Konjunkturbarometer, weil sie für alle Branchen und für Privatleute arbeiten. Bei FedEx läuft zurzeit ein Sparprogramm, um für das raue Umfeld gewappnet zu sein. Finanzchef Graf rechnet für das gerade angelaufene Geschäftsjahr 2014 mit 'moderaten Verbesserungen' bei den Gewinnen. Merklich aufwärts wird es seiner Ansicht nach dann im Geschäftsjahr 2015 gehen. Die Aktie stieg im frühen New Yorker Handel um 4 Prozent./das/DP/she