checkAd

    QE-Ausstieg  1845  0 Kommentare Nach Fed-Entscheid auf Dollar und US-Aktien setzen

    Ben Bernanke, der Chef der US-Notenbank Fed, hat gestern den Fahrplan für den Ausstieg aus dem Quantitative Easing (QE)-Programm angekündigt. Ein behutsamer Ausstieg aus den umfangreichen Anleihekäufen der Fed soll gegen Ende des Jahres starten und bis Sommer 2014 abgeschlossen sein. Trevor Greetham, Leiter Asset Allocation bei Fidelity Worldwide Investment, ist der Meinung, dass der Ausstieg noch später kommen wird, und erläutert, wie er seine Anlageallokation aktuell ausrichtet:
     
    Bernanke hat angekündigt, sachte den Fuß vom Gas nehmen zu wollen und nicht hart auf die Bremse zu treten. Das ist eine vertraute Notenbankmetapher, die verdeutlichen soll, dass zwischen dem Ende der quantitativen Lockerung und dem ersten Zinsanstieg einige Zeit liegen wird. Ich glaube, dass die Fed letztlich sogar noch später beginnen wird, die geldpolitischen Zügel zu straffen, als sie es jetzt avisiert hat.
     
    Die wirtschaftlichen Leitindikatoren sind schwach und die Märkte werden die Fed dazu bringen wollen, die nachlassende Inflation ernster zu nehmen - was zum Beispiel über einen weiteren erheblichen Preiseinbruch bei Rohstoffen passieren könnte. Das Bemerkenswerteste an den ersten Marktreaktionen auf die Äußerungen Bernankes ist aber die Stärke des US-Dollars trotz des Rücksetzers bei Risikoanlagen. Es sieht so aus, als sei die unlogische Schwächephase des Dollars, seit ein Auslaufen des QE-Programms erstmals breit thematisiert wurde, damit vorbei. Wahrscheinlich war sie in der Tat nur ein kurzfristiges Phänomen, das durch den Verkauf von in Dollar gehandelten Wertpapieren aus den Schwellenländern verursacht wurde.
     
    Meine Strategie ist jetzt, den US-Dollar weiter überzugewichten. Positionen in Anleihen und Rohstoffen, Gold eingeschlossen, reduziere ich noch stärker. Aktien gewichte ich weiterhin insgesamt leicht über. Langfristig ist diese Anlageklasse weit weniger anfällig für ein Anziehen der geldpolitischen Schrauben als Anleihen. US-Aktien gewichte ich dabei stärker und werde Aktien aus Schwellenländern gleichzeitig untergewichten. Der japanische Aktienmarkt dürfte im Zuge der aktuellen Verkaufswelle attraktiv werden. Das Marktsentiment gegenüber Japan ist gerade sehr zurückhaltend, aber die Dollarstärke sollte eine weitere Abschwächung des Yen herbeiführen. Somit erwarte ich, dass die japanischen Exporte in die USA stark bleiben. Außerdem sind auch in der japanischen Binnenwirtschaft Anzeichen eines Aufschwungs zu beobachten.
     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    QE-Ausstieg Nach Fed-Entscheid auf Dollar und US-Aktien setzen Ben Bernanke, der Chef der US-Notenbank Fed, hat gestern den Fahrplan für den Ausstieg aus dem Quantitative Easing (QE)-Programm angekündigt. Wie sollte die Anlageallokation aktuell ausgerichtet sein?