checkAd

    Haniel-Konzern  1045  0 Kommentare US-Drogeriekette CVS mit Interesse an Pharmagroßhändlers Celesio

    Die US-Drogeriekette CVS ist an einer Übernahme des deutschen Pharmagroßhändlers Celesio interessiert. Wie das „manager magazin“ unter Berufung auf Branchenkreise berichtet, sei Celesio-Vorstandsvorsitzender Markus Pinger (49) seit Längerem im Gespräch mit dem Ostküstenkonzern (Jahresumsatz: 123 Milliarden Dollar). CVS soll bereit sein, den Haniel-Anteil von 50,01 Prozent am M-Dax-Unternehmen zu übernehmen.
     
    Ein Sprecher des Haniel-Konzerns (Metro, Celesio, Takkt) betonte, dass es keine Verkaufsgespräche zwischen Haniel und CVS gebe, bestätigte jedoch Kontakte zwischen Celesio-Chef Pinger und CVS, so das „manager magazin“. 
     
    Dem Medienbericht zufolge habe Celesio-Chef Pinger den Haniel-Chef Stephan Gemkow (53) am 12. Juni in Duisburg über die Modalitäten einer möglichen Übernahme durch CVS informiert. Danach würde der US-Konzern mit dem Kauf des Haniel-Anteils den freien Aktionären ein Angebot machen und könnte Celesio so komplett von der Börse nehmen. Die Celesio-Aktie notiert derzeit um die 16/17 Euro. CVS würde nach Informationen aus Finanzkreisen einen Paketaufschlag von über 30 Prozent bezahlen, sodass Haniel mit bis zu zwei Milliarden Euro rechnen könnte. Das hoch verschuldete Duisburger Konglomerat hatte zuletzt schon ein kleineres Paket an Celesio verkauft und will auch seinen Anteil an Takkt reduzieren, so das „manager magazin“ weiter.
     
    CVS steht nach Ansicht von Branchenkennern unter Zugzwang, den Konzern zu vergrößern. Zuletzt hatte US-Marktführer Walgreens einen Anteil am britischen Pharmahändler Alliance Boots erworben und so seine Einkaufskonditionen weltweit verbessert.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Haniel-Konzern US-Drogeriekette CVS mit Interesse an Pharmagroßhändlers Celesio Die US-Drogeriekette CVS ist an einer Übernahme des deutschen Pharmagroßhändlers Celesio interessiert. Der US-Konzern könnte mit dem Kauf des Haniel-Anteils den freien Aktionären ein Angebot machen und Celesio komplett von der Börse nehmen.