checkAd

    Aktien New York Ausblick  1095  0 Kommentare Schwächer - Sorgen um Entwicklung in China

    NEW YORK (dpa-AFX) - Überschattet von den zum Teil dramatischen Kurseinbrüchen in Asien dürften die US-Börsen am Montag schwächer starten. Die Sorgen um die Liquidität der chinesischen Banken und die Angst vor einem Ende der ultralockeren Geldpolitik der US-Notenbank Fed lasteten auf den Märkten, sagten Beobachter. Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsauftakt stand der Future auf den Dow Jones 0,92 Prozent tiefer, der Terminkontrakt auf den Technologieindex Nasdaq 100 gab zuletzt um 0,72 Prozent nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    24,56
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem bereits in den vergangenen Tagen die Weigerung der chinesischen Notenbank, mehr Geld in die Märkte zu pumpen, die Geldmarktsätze auf Rekordwerte getrieben hatte, brachen nun zum Wochenauftakt an der chinesischen Festlandbörse die Kurse erdrutschartig ein. Grund war eine - auf den 17. Juni - datierte Erklärung der Notenbank im Internet, wonach sie das Finanzsystem Chinas für ausreichend mit Liquidität versorgt sehe. Der CSI 300 sank zeitweise um mehr als 9 Prozent ab und ging am Ende mit einem Abschlag von über 6 Prozent aus dem Handel.

    Aber auch die Sorge vor dem Ende der lockeren Fed-Politik dürfte die Börsianer weiter umtreiben. Die am (morgigen) Dienstag veröffentlichten Konjunkturdaten dürften Volkswirten zufolge auf eine Erholung der US-Wirtschaft deuten - womit die Fed in ihrem Vorhaben bestätigt werden könnte, die Anleihenkäufe bald zu drosseln. Notenbank-Chef Ben Bernanke hatte in der vergangenen Woche eine erste Reduzierung der Bondkäufe für den späteren Jahresverlauf 2013 signalisiert, sollte sich die konjunkturelle Erholung wie von der Fed erhofft fortsetzen.

    Auf Unternehmensseite dürften die Papiere von US-Kabelnetzbetreiber Liberty Global einen Blick wert sein. Im Übernahmepoker um Kabel Deutschland deutet einiges derzeit auf einen Sieg von Vodafone hin. Der britische Mobilfunker will für den deutschen Kabelnetzbetreiber 87 Euro je Anteil bieten - inklusive Schulden kommen so 10,7 Milliarden Euro zusammen. Die Führungsspitze von Kabel Deutschland empfiehlt den Aktionären, dieses Gebot anzunehmen. Offen ist aber, wie Liberty Global reagiert. Denn der US-Konzern könnte Vodafone noch in die Quere kommen.

    Unterdessen könnte der Verfall des Goldpreises Branchentitel wie etwa Barrick Gold weiter unter Druck bringen./tav/la





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Schwächer - Sorgen um Entwicklung in China Überschattet von den zum Teil dramatischen Kurseinbrüchen in Asien dürften die US-Börsen am Montag schwächer starten. Die Sorgen um die Liquidität der chinesischen Banken und die Angst vor einem Ende der ultralockeren Geldpolitik der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer