checkAd

    Betrieb wieder aufgenommen  1525  0 Kommentare
    Anzeige
    UBS rechnet mit Produktionsausfall von 61.000 Tonnen Kupfer auf Freeports Grasberg-Mine

    Der US-amerikanische Bergbaukonzern Freeport McMoRan (WKN 896476) hat nach eigenen Angaben den Betrieb auf der Grasberg-Mine in Indonesien – der zweitgrößten Kupfer und größten Goldmine der Welt – wieder aufgenommen. Diese war nach Unfällen mit mehreren Toten vom 15. Mai bis 21. Juni geschlossen.

    Freeport selbst schätzt, dass durch die Schließung 115 Mio. Pfund oder 52.000 Tonnen an Kupferproduktion verloren gehen. Die Analysten der UBS allerdings gehen sogar von einem Angebotsverlust von fast 61.000 Tonnen aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freeport-McMoRan Inc!
    Long
    46,64€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 11,92
    Hebel
    Short
    53,16€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 11,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie die Experten vorrechnen, bleibt der Untertagebau auch weiterhin ausgesetzt, was ein Drittel der Kapazität der Mine betrifft und einen Produktionsverlust von 1 Mio. Pfund oder 453 Tonnen Kupfer pro Tag bedeute. Die UBS kommt auf ihre Schätzung, indem sie zur Prognose des Konzerns 3.600 Tonnen aus der Woche hinzuaddiert, die es nach Ansicht der Analysten braucht, um den Tagebau wieder auf das gewohnte Niveau zu bringen.

    Dazu rechnet die Bank 5.000 Tonnen Kupferproduktionsverlust auf Grund der fortdauernden Stilllegung des Untertagebetriebs für ihrer Ansicht nach mindestens einen weiteren Monat. Darauf folge ebenfalls eine Woche, in der die Untertageaktivitäten zum Ausgangsniveau hochgefahren werden. Deshalb, so die Analysten, dürfte der Produktionsverlust insgesamt bei 60.800 Tonnen Kupfer liegen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Betrieb wieder aufgenommen UBS rechnet mit Produktionsausfall von 61.000 Tonnen Kupfer auf Freeports Grasberg-Mine Der US-amerikanische Bergbaukonzern Freeport McMoRan (WKN 896476) hat nach eigenen Angaben den Betrieb auf der Grasberg-Mine in Indonesien – der zweitgrößten Kupfer und größten Goldmine der Welt – wieder aufgenommen. Diese war nach Unfällen mit mehreren Toten vom 15. Mai bis 21. Juni geschlossen.

    Disclaimer