checkAd

    Verhandlungen kurz vor dem Abschluss  1765  0 Kommentare
    Anzeige
    Uranproduzent Paladin Energy kündigt Teilverkauf der Langer Heinrich-Mine an

    Der Uranproduzent Paladin Energy (WKN 890889) steht kurz davor, einen Minderheitsanteil an seinem Langer Heinrich-Projekt in Namibia zu verkaufen. Damit will man den Wert der Assets des Unternehmens heben.

    Das auf Afrika ausgerichtete Unternehmen, das in Kanada und Australien gelistet ist, geht davon aus, den Deal im dritten Quartal 2013 zum Abschluss bringen zu können. Man verhandle mit zwei Parteien, so Paladin, und habe ursprünglich damit gerechnet, die Transaktion noch Ende Juni abschließen zu können. Dann allerdings habe eine der Verhandlungsparteien ihr Angebot nachgebessert.

    Bereits im November hatte Paladin bekannt gegeben, dass man die operativen Kosten in den kommenden zwei Jahren angesichts des niedrigen Uranspotpreises um 60 bis 80 Mio. Dollar senken wolle. Eine entsprechend ausgerichtete Überprüfung des Langer Heinrich-Projekts stellte dann fest, dass dieses 2013 Kosteneinsparungen in Höhe von 10 Mio. Dollar erbringen kann. Auch auf der Kayelekera-Mine in Malawi können nach Angaben des Unternehmens 10 Mio. Dollar an Kosten eingespart werden, so Paladin.

    Das Unternehmen wird dieses Jahr zudem seine Explorationsausgaben um rund 20% oder 4 Mio. Dollar senken, indem man nicht entscheidende Bohrungen verschiebt. Dazu soll ein verbessertes Bestandsmanagement weitere 15 Mio. Dollar an Einsparungen erbringen. Paladin zielt zudem darauf ab, die allgemeinen Unternehmensausgaben um 10% zu reduzieren.

    Die Langer Heinrich-Mine arbeitet derzeit über der eigentlich erwarteten Kapazität und Paladin wies darauf hin, dass mittel- und langfristig weitere Kostensenkungen erfolgen sollten. Sollte sich dann der Uranpreis wieder erholen, würde die Expansion der Langer Heinrich-Mine auf 8,5 Mio. Pfund pro Jahr das Projekt noch attraktiver machen, so das Unternehmen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Verhandlungen kurz vor dem Abschluss Uranproduzent Paladin Energy kündigt Teilverkauf der Langer Heinrich-Mine an Der Uranproduzent Paladin Energy (WKN 890889) steht kurz davor, einen Minderheitsanteil an seinem Langer Heinrich-Projekt in Namibia zu verkaufen. Damit will man den Wert der Assets des Unternehmens heben.

    Disclaimer