checkAd

     2003  0 Kommentare Egbert Prior: Morphosys ist erfolgreich bei der Partnersuche

    Wir legten Ihnen die Aktie am 15.9.2010 zu 17 Euro und am 28.9.2012 zu 24 Euro ans Herz. Aktuell notiert das Papier mit 44 Euro. Hintergrund der spektakulären Kursentwicklung ist eine Reihe lukrativer Deals mit Pharmapartnern. Während die meisten anderen börsennotierten Biotechnologieunternehmen hierzulande kaum Forschungserfolge vorweisen können, geht es bei Morphosys Schlag auf Schlag. Der amerikanische Biotechnologiekonzern Celgene will gemeinsam mit Morphosys einen Wirkstoff gegen Brustkrebs bis zur Marktreife entwickeln und danach – zumindest in Europa – auch zusammen vermarkten. Die Substanz stammt aus dem Laboratorium von Morphosys, das Unternehmen mit Sitz in Martinsried bei München erhält dafür eine Einmalzahlung von 71 Millionen Euro. Je nach Erfolg der weiteren Entwicklung könnten zusätzlich bis zu 557 Millionen fließen. Außerdem werden die Amerikaner sich direkt bei Morphosys beteiligen. Sie wollen 46 Millionen Euro für neue Aktie aus einer Kapitalerhöhung ausgeben. Vereinbart ist ein Aufschlag von mindestens 15% gegenüber dem Kurs vor Vertragsabschluß. Celgene dürfte schließlich einen Anteil von ungefähr 5% halten. Morphosys kommt derzeit auf einen Börsenwert von gut 1 Milliarde Euro, der Pharmariese Novartis ist mit etwa 6% aktuell der größte Anteils-eigner. Insgesamt befinden sich derzeit 20 Wirkstoffe von Morphosys in der klinischen Entwicklung. Forschungspartnerschaften bestehen derzeit unter anderem mit Roche, Novartis, Bayer, Boehringer Ingelheim oder Pfizer. Schon vor Monatsfrist hatte Morphosys einen Vertrag mit Glaxo Smith Kline gemeldet. Der Pharmakonzern wird einen Morphosys-Wirkstoff gegen Rheuma weiterentwickeln und gegebenenfalls vermarkten. Vereinbart wurde eine Einmalzahlung in Höhe von 23 Millionen und zusätzliche Gelder von bis zu 423 Millionen je nach dem Erreichen vereinbarter „Meilensteine“. Morphosys hat sich auf sogenannte therapeutische Antikörper spezialisiert. Die Bandbreite der Indikationen ist weit: Krebs, Rheuma, Asthma, Multiple Sklerose oder Alzheimer. Die gute Streuung erhöht die Erfolgsaussichten. Freilich, die Aktie ist eine Wette auf zukünftige Forschungserfolge. 2013 sollen bei einem in etwa ausgeglichenen Ergebnis insgesamt etwa 68 bis 72 Millionen durch die Bücher gehen. Die Bewertung entspricht damit dem 14fachen (!) Umsatz. Bislang war die Aktie ein Erfolg. Börsengang 1999 am Neuen Markt. Ausgabepreis splitbereinigt 8,33 Euro. Wir nehmen den Titel in unser Trading Depot auf.





    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior: Morphosys ist erfolgreich bei der Partnersuche Wir legten Ihnen die Aktie am 15.9.2010 zu 17 Euro und am 28.9.2012 zu 24 Euro ans Herz. Aktuell notiert das Papier mit 44 Euro. Hintergrund der spektakulären Kursentwicklung ist eine Reihe lukrativer Deals mit Pharmapartnern. Während die meisten …