checkAd

    Wieder in den schwarzen Zahlen  1577  0 Kommentare
    Anzeige
    Ölproduzent Anadarko Petroleum schlägt Analystenschätzung deutlich

    Der US-amerikanische Öl- und Gasproduzent Anadarko Petroleum (WKN 871766) hat im zweiten Quartal 2013 Gewinn gemacht, vor allem auf Grund des gestiegenen Gaspreises. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres war noch ein Verlust angefallen.

    Anadarko verfügt über große Öl- und Gasprojekte offshore, doch wie viele andere Unternehmen der Branche versucht der in Houston ansässige Konzern auch, die Rohölförderung von den weniger teuren Inlandsquellen in Nordamerika zu steigern.

    Im zweiten Quartal ist das auch gelungen. Die Produktion von Anadarkos Inlandsquellen in den USA stieg um 25% angesichts eines höheren Absatzvolumens aus den Feldern Eagle Ford in Texas und Wattenberg in Colorado. Dort, im Wattenberg-Feld, ist übrigens auch die Heidelberger Deutsche Rohstoff AG (WKN A0XYG7) tätig, die im Übrigen eine Kooperation mit Anadarko laufen hat.

    Durchschnittlich erhielt Anadarko im zweiten Quartal 3,88 USD pro tausend Kubikfuß Gas, was einen Anstieg von 80% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum darstellt. Die Lagerbestände in den USA waren von ihrem Rekordhoch deutlich zurückgegangen. Den Öl- und Gasausstoß des Juniquartals gab Anadarko mit 750.000 Barrel Öläquivalent (BoE) pro Tag an, was ein Anstieg von 1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist. Analysten hatten im Vorfeld nur mit 747.000 Barrel pro Tag gerechnet.

    Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern nun mit einem Ausstoß von 281 bis 287 Mio. BoE, während man zuvor mit 279 bis 287 Mio. BoE rechnete.

    Anadarko erzielte so in den drei Monaten bis Ende Juni einen Nettogewinn von 929 Mio. USD oder 1,83 USD pro Aktie nach einem Verlust von 89 Mio. USD oder 0,18 USD je Aktie im gleichen Zeitraum 2012. Ohne einmalige Posten kam der Konzern auf einen Gewinn von 1,05 USD je Aktie. Die Analysten der Wall Street im Schnitt nur mit einem bereinigten Gewinn von 0,91 USD je Aktie gerechnet.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Wieder in den schwarzen Zahlen Ölproduzent Anadarko Petroleum schlägt Analystenschätzung deutlich Der US-amerikanische Öl- und Gasproduzent Anadarko Petroleum (WKN 871766) hat im zweiten Quartal 2013 Gewinn gemacht, vor allem auf Grund des gestiegenen Gaspreises. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres war noch ein Verlust angefallen.

    Disclaimer