checkAd

     891  0 Kommentare Zeo Trade & Development Ltd. nutzt den zu erwartenden Verfall der Kalipreise um eine durch Zeolithe verbesserte Düngerlösung anzubieten



    Zeo Trade & Development Ltd. nutzt den zu erwartenden Verfall der Kalipreise um eine durch Zeolithe verbesserte Düngerlösung anzubieten

    Berlin, den 6. August 2013

    Zeo Trade & Development Ltd. verfolgt die Entwicklung möglicher Absatzmärkte genau und ist aufgrund der aktuellen Ereignisse im Kali-Sektor zu dem Entschluss gekommen, eigene Dünger-Lösungen dem Markt spätestens Anfang 2014 anzubieten. Ursprünglich war der Einstieg in diesen Geschäftsbereich erst für das Jahr 2015 vorgesehen.

    Durch den Zusammenbruch des „Kali-Kartells“ wird ein deutlicher Einbruch der Kali- bzw. Pottasche-Preise ab 2014 erwartet. Kali ist neben Phosphor und Stickstoff ein wesentlicher Bestandteil von Düngerlösungen. Der weltweite Markt für Kali wird auf über 20 Mrd. US-Dollar geschätzt, Tendenz weiter steigend. Durch den zu erwartenden Preisverfall werden Agrarbetriebe und Landwirte weltweit schätzungsweise über 5 Mrd. US-Dollar einsparen.

    Zeo Trade & Development Ltd. geht davon aus, dass durch diese unvorhergesehenen Kosteneinsparungen ein neuartiges, umweltschonenderes und von sehr vielen Eigenschaften her deutlich effektiveres Düngerprodukt, welches nur leicht hochpreisiger ist als herkömmliche Düngerprodukte, damit am weltweiten Markt sehr gute Absatzchancen hat. Die doch erheblichen Kosteneinsparungen durch den Preisverfall bei herkömmlichen Düngerprodukten können so zur weiteren Ertragssteigerung in neue, umweltfreundlichere, hochwertigere und im Endeffekt deutlich effektivere Düngerprodukte investiert werden. Dadurch würden höhere Erträge erzielt und der Arbeitsaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Düngerprodukten verringert werden.

    Besondere Eigenschaften eines zeolithgepufferten Düngers:

    Zeolithe können die für Pflanzen wichtigen Nährstoffe speichern und diese bei Bedarf nach und nach abgeben. Damit wird eine Überdüngung oder Ausspülung des Düngers aus dem Boden verhindert. Der Wirkungsgrad der im Dünger enthaltenen Nährstoffkomponenten wird optimiert und es wird die Umwelt geschont, da weniger ausgespülte Nährstoffe, wie insbesondere Stickstoff, ins Grundwasser gelangen.

    Durch die porösen Eigenschaften wirken Zeolithe außerdem als hochwirksame Biokatalysatoren.

    Ansonsten entfalten sie ihre besonderen Eigenschaften durch Pufferung von Sauerstoff, Wasser und Nährstoffen.

    Die den Boden mit Sauerstoff anreichernde Eigenschaft von Zeolithen sorgt für ein besseres mikrobiologisches Bodenklima und beugt gleichzeitig einer Versauerung des Bodens durch Staunässe vor. Bei mangelndem Sauerstoffanteil im Erdboden wird das wichtige mikrobiologische Klima empfindlich gestört. Die der Nährstoffaufnahme nutzenden Bakterien werden durch „bodenschädliche“ Bakterien verdrängt, die Pflanze entwickelt weniger Wurzeln, wird schwach und krank und erbringt nicht den zu erwartenden möglichen Ertrag. Des Weiteren sinkt durch einen zu nassen, sauerstoffarmen Boden der pH-Wert des Erdreiches (Versauerung), was eine effektive Aufnahme der Nährstoffe durch die Pflanzen unmöglich macht, da die verschiedenen Düngerkomponenten nur in einem kleinen pH-Wert-Bereich durch die Pflanze aufgenommen werden können.
    Seite 1 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Zeo Trade & Development Ltd. nutzt den zu erwartenden Verfall der Kalipreise um eine durch Zeolithe verbesserte Düngerlösung anzubieten Zeo Trade & Development Ltd. nutzt den zu erwartenden Verfall der Kalipreise um eine durch Zeolithe verbesserte Düngerlösung anzubieten Berlin, den 6. August 2013 Zeo Trade & Development Ltd. verfolgt die Entwicklung möglicher Absatzmärkte …